Ständig Staub auf dem Sensor - Bajonett ausgeleiert?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ständig Staub auf dem Sensor - Bajonett ausgeleiert? (19 Beiträge, 682 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Ständig Staub auf dem Sensor - Bajonett ausgeleiert?
04.04.2012, 17:59:21
Gut wär auch zu wissen, wie lange du bereits Erfahrung mit Fotografie und insbesondere DSLRs hast.

Die 50D ist - wenn auch sonst super verarbeitet - eine nicht rundum abgedichtete Kamera. Das da ein paar Staubkörndl irgendwie durch Gehäusespalten rein kommen, kann schon passieren.

Beim Objektivwechsel natürlich sowieso - und besonders Anfänger doktorn da oft so lange herum, das der Staub jede Menge Zeit hat, sich fest zu setzen.

Und mit Zoomobjektiven pumpt man auch ständig Luft inkl. Staub rein und raus...

Früher oder später hat jeder mal Staub drauf - auch wenn man das Objektiv nie wechselt. Daher die Frage, wie erfahren du da bist - könnte ja sein, das es sich um eine ganz gewöhnliche Situation handelt.

Ausserdem glauben viele Anfänger, das das, was man durch den Sucher sieht, auch der Sensor sieht - und halten daher Staub auf der Mattscheibe für Sensordreck.

edit: Und der Vorschlag mit dem Foto bei geschlossenem Objektivdeckel war übrigens ernst gemeint. Das ist die vermutlich einfachste Möglichkeit, um festzustellen, ob dein Bajonett eine Verformung hat.
//////////////////////////////////////////////////////////
...dass Missverständnisse und Trägheit vielleicht
mehr Irrungen in der Welt machen, als List und Bosheit.
Wenigstens sind die beiden Letzteren gewiss seltener.
-Johann Wolfgang Goethe-

///////////////////////////////
http://ungutknut.at  01.04.2012
http://flickr.com/ungutknut

04.04.2012, 18:02 Uhr - Editiert von jo0815, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Ständig Staub auf dem Sensor - Bajonett ausgeleiert?
04.04.2012, 19:03:40
Also Staub lässt sich wohl auf die Dauer kaum vermeiden lassen. Egal welches Objektiv bzw. Kamera. Ist die Frage, wie du drauf kommst. Siehst du es auf den Bildern oder wie? Oder gehts da nur um "Sauberkeit kommt gleich nach Gottseligkeit."?

Staub kriecht halt in jede Ritze. Ich hab mir unlängst eine superhelle Ledtaschenlampe besorgt, da sieht man alles. Selbst in der Luft fliegt genug rum. Ist ja nicht nur "Staub", sind ja auch Pollen, event. hast du auch Tiere, bist Raucher oder wohnst am Land (wobei ich mir sicher ob das einen Unterschied machen würde). Bei mir in der Umgebung bauen sie wie blöd, kommt noch der Baustaub dazu. Du könntest deine Sachen natürlich in verschliessbare Plastikbeuteln verstauen.
Ich denk so richtig sauber bekommt man eine Kamera eh nicht, wenn man nicht mit Unterdruck arbeitet. Also ich hab meine Kamera schon mit dem Staubsauger und einem Kompressor bearbeitet. Natürlich nicht brachial versteht sich, vorallem nicht mit dem Kompressor. Kamera mit Display nach oben, reingeblasen und quasi den Aufgewirbelten staubabgesaugt. Einen Sensor habe ich noch nie (!!) berührt, davon würde ich auch abraten. Also nicht mit den Grabstiftchen oder so. Ich würde auch von meiner Aktion abraten, der Bringerfaktor war eher gering.

Bei Objektive ist es halt meistens so, das du dir den Staub mit dem Zoom "reindrehst". Oder das 100-400 EF L ist als "Staubsauger" bekannt. |-D
----------------------------------------------------------------------------------
Photographicx
Eduardo Napoli@Model-Kartei
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung