Re(3): Ständig Staub auf dem Sensor - Bajonett ausgeleiert?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ständig Staub auf dem Sensor - Bajonett ausgeleiert? (19 Beiträge, 688 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Ständig Staub auf dem Sensor - Bajonett ausgeleiert?
04.04.2012, 19:03:40
Also Staub lässt sich wohl auf die Dauer kaum vermeiden lassen. Egal welches Objektiv bzw. Kamera. Ist die Frage, wie du drauf kommst. Siehst du es auf den Bildern oder wie? Oder gehts da nur um "Sauberkeit kommt gleich nach Gottseligkeit."?

Staub kriecht halt in jede Ritze. Ich hab mir unlängst eine superhelle Ledtaschenlampe besorgt, da sieht man alles. Selbst in der Luft fliegt genug rum. Ist ja nicht nur "Staub", sind ja auch Pollen, event. hast du auch Tiere, bist Raucher oder wohnst am Land (wobei ich mir sicher ob das einen Unterschied machen würde). Bei mir in der Umgebung bauen sie wie blöd, kommt noch der Baustaub dazu. Du könntest deine Sachen natürlich in verschliessbare Plastikbeuteln verstauen.
Ich denk so richtig sauber bekommt man eine Kamera eh nicht, wenn man nicht mit Unterdruck arbeitet. Also ich hab meine Kamera schon mit dem Staubsauger und einem Kompressor bearbeitet. Natürlich nicht brachial versteht sich, vorallem nicht mit dem Kompressor. Kamera mit Display nach oben, reingeblasen und quasi den Aufgewirbelten staubabgesaugt. Einen Sensor habe ich noch nie (!!) berührt, davon würde ich auch abraten. Also nicht mit den Grabstiftchen oder so. Ich würde auch von meiner Aktion abraten, der Bringerfaktor war eher gering.

Bei Objektive ist es halt meistens so, das du dir den Staub mit dem Zoom "reindrehst". Oder das 100-400 EF L ist als "Staubsauger" bekannt. |-D
----------------------------------------------------------------------------------
Photographicx
Eduardo Napoli@Model-Kartei
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung