augarten porzellan verkaufen
Geizhals » Forum » Haushalt » augarten porzellan verkaufen (15 Beiträge, 838 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): augarten porzellan verkaufen
18.04.2012, 05:28:23
Es war vor ca. 3 jahren, da fand ich bei einem deutschen Ebay-Zwischenhändler im Auftrag eines privaten Verkäufers eine Pendeluhr angeboten mit supertollem Schlagwerk, echt antik (Anmerkung: bei Altwarentandlern erstreckt sich die Antike offenbar bis ins 20. Jahrhundert) und selbstverständlich ein seltenes Stück aus ca. 1850. Preis war mit ca. 250 Euro festgestzt.

Da mir das Stück gefallen hat und ich sowas fürs Wohnzimmer haben wollte, habe ich mich näher erkundigt. Vor allem die veröffentlichten Fotos genommen und per Mail abns Dorotheum geschickt. Mailzusatz sinngemäß: "Habe dieses Stück bekommen, angeblich ist es wertvoll und wenn Preislage okay, wäre ich zum Verkauf übers Dorotheum bereit. Wie hoch schätzen Sie einen möglichen Erlös ein?"

Es dauerte nur wenige Tage, da kam ein Anwortmail des für alte Uhren zuständigen Experten: Nicht 1850, sondenr ca. 1900. Die Werkstatt des Uhrwerks ist eine Wiener Massenwerkstatt dieser Zeit, das Gehäuse Allerweltsarbeit und die Uhr somit nichts besonderes. Wenn sie mir gefällt und mir der Klang gefällt, solle ich sie doch besser behalten. Wert um die 100 Euro." Auch wenn es nicht um viel gegangen ist, hat mir der Experte hier also einen Fehlkauf erspart.

So w+ürde ich es daher auch dem TE empfehlen: Die Stücke darstellen und anfragen, ob ein Verkauf übers Dorotheum sinnvoll erscheint und welcher Endpreis realistisch erscheint. Das Dorotheum lebt wie jeder andere Händler davon, dass es eine Verkaufsprovision bekommt.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung