A1 Roamingerfahrungen - Umgeht A1 die EU-Verordnungen?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » A1 Roamingerfahrungen - Umgeht A1 die EU-Verordnungen? (31 Beiträge, 1055 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
A1 Roamingerfahrungen - Umgeht A1 die EU-Verordnungen?
30.05.2012, 12:58:36
Ich habe aus Ungarn - gut 100km weit weg von der Grenze ein SMS weggeschickt - und siehe Wunder A1 verrechnet es 1x als Auslands-SMS nach EU-Verordnung und 1x als Inlands-SMS nach dem eigenen Tarif - was übrigens das doppelte vom EU-Tarif ist! Eine sehr eigenartige Auslegung der EU-Verordnung! >:-(

Die Damen und Herren bei der Hotline sind nicht interessiert - ich kann erst einen Anspruch gegen die Rechnung - also in 1 Monat erheben. Dann wird es wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar sein und die RTR wird sich für 25 Cent auch nicht wirklich interessieren. Wenn A1 aber das regelmäßig macht - ganz ein schönes Körbelgeld, oder? >:-(

Eine Erklärung der Hotline wäre, dass im Ausland auch weiter im Landesinneren fleckenweise ein A1-Empfang möglich sein könnte. Aber bei ca. 100km Entferung von der Grenze? Die vertrauen aber schon Ihren Netz! Und das 1 SMS 2x verrechnet wird scheint für die ganz normal zu sein. %-)

PS: Was anderes. Wenn man den Datenroamingszeilen ansieht, fällt auf, das der Smartphone (Samsung Galaxy Ace) im Roaming sehr regelmäßig kleine Datenmengen wegschickt - was immer das ist. Nur es wird halt in 100 kB Paketen abgerechnet, also wird der Tagesflatrate von 20MB so relativ rasch verbraucht. Meine offensichtliche Empfehlung ist bei Roaming, wenn man gerade keinen Datendienst braucht den Paketdienst (Datenroaming) einfach auszuschalten. !:-)

* Roaming-Liste unten im Reply-1 *

Update:

Auf meine schriftliche Reklamation wurden 3,49 gutgeschrieben.
Somit wurden alle fragliche Rechnungspositionen zu miener Zufriedenheit weitgehend abgedeckt.
Jetzt bin ich mit A1 wieder zufrieden.

03.07.2012, 11:13 Uhr - Editiert von doc_61, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung