2 Tage Prag - was empfehlt ihr da?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » 2 Tage Prag - was empfehlt ihr da? (51 Beiträge, 937 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
2 Tage Prag - was empfehlt ihr da?
30.05.2012, 22:41:49
Ankunft ist um 13:10 Uhr, Abfahrt zwei Tage später um 15:50 Uhr beim "UAN Florenc" (Busterminal) mit http://www.westbus.at  Das Hotel befindet sich gleich daneben, also geht nicht viel Zeit fürs Einchecken drauf. Direkt beim Hotel ist die Metrostation Florenc, wo sich zwei Linien sowie Straßenbahnlinien kreuzen. Also grundsätzlich recht gute Voraussetzungen fürs Erkunden der Stadt mit Öffis.

Doch was soll man sich anschauen? Die klassischen Sehenswürdigkeiten sind natürlich nicht verboten, aber am liebsten wären uns Tipps abseits der touristischen Hauptströme, nette kulturelle Sachen ebenso wie kleine/atmosphärisch interessante Bierlokale.

Unser beider Erst- und Letztbesuch war 1990; Hradschin, Goldenes Gässchen, U Fleku, Wenzelsplatz, Karlsbrücke sind also keine "Musts" mehr für den jetzigen Besuch.

Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Prag ein bemerkenswertes Straßenbahnnetz aufweist. http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Prag
Kennt da jemand eine Empfehlung für eine ganz besonders Linie, so wie etwa in Berlin die 100/200 (allerdings Bus) oder in München die Tramlinien 16/18.

BTW: Die genaue Reisezeit steht noch nicht fest, da sind wir flexibel. Juli/August ist mir genauso recht wie September/Oktober.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
30.05.2012, 23:03 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: 2 Tage Prag - was empfehlt ihr da?
31.05.2012, 19:01:42
Das Hotel

welches und wieviel? Kenn mich in Prag a bissi aus....vielleicht kann ich Dir da nen Tipp geben
Und warum nicht Bahn? Ist nur unwesentlich teurer aber viel, viel bequemer.

Prag ist klein - da lassen sich die Hauptsehenswürdigkeiten kaum "umgehen" und Stadtrundfahrt braucht ma net.

Empfehlen kann ich die Altneusynagoge, den jüdischen Friedhof und die Jerusalemsynagoge (falls Dich das Thema jüdisches prag interessiert - ich finds hoch spannend: Eine der wenigen Synagogen in Mitteleuropa, die nicht zerstört wurden). Weiters ist das "Museum des Kommunismus" zwar klein, aber sehenswert. Unbedingt zu Fuß über die Karlsbrücke und zum Hradschin rauf: eine sehr schöne Strecke. Den Eintritt fürs goldene Gässchen kann man sich m.E. getrost sparen.

Essen gehen ist leider schwierig geworden: Fast nur noch Abzocker-Buden. Gut dran ist man natürlich in der Buddha Bar (das wär auch mein Hoteltipp --> teuer, aber jeden cent mehr als wert). U Fleku ist nicht so toll. Wenn ihr ins Kommunismusmuseum geht, ist ein paar Schritte weiter auf derselben Straßenseite eine kleine Wein/Käsebar: Billig und exzellente Qualität für nen Mittagshappen.

Kulturell "kann" man in die Oper gehen und natürlich das Schwarzlichttheater, wobei man da in das dem Nationaltheater angeschlossene gehen sollte (es gibt Dutzende Nachmacher, die nur auf Touristenkohle aus sind...)


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): 2 Tage Prag - was empfehlt ihr da?
01.06.2012, 08:24:37

Umsteigen muss man nicht - Zug nach Prag fährt von Wien direkt.
  Fahrpreis von 45,20 Euro pro Richtung

nein, Sparschiene kostet 29,--. Bzw. Ausflugsticket (= inkl. öffentl. Verkehr in Prag für 3 Tage) 65,-- hin und retour.
Aber klar - wenn Du den Bus bequemer findest, wirst Du den Bus nehmen. Ich wollte bloß auf das m.E. gute Bahnangebot hinweisen, weil so eine lange Busfahrt mein persönlicher Albtraum ist, ich aber lange Bahnfahrten mit Sitzungen im Speisewagen usw. recht bequem finde...De gustibus non est disputandum ;-)

Das Hotel kenn ich gar nicht, kommt aber auf tripadvisor ganz gut weg. Wird sicher passen - wobei, das Buddha Bar Hotel solltest schon in Betracht ziehen; ist ne ganz andere Welt...
Die Lage find ich, verzeih den Ausdruck, bescheiden: Zwar neben der Ubahn, aber mitten im Autoverkehr. Gerade in Prag gibt es so viele - auch günstige - gute Hotels mitten beim Altstädter Ring und (bzw. fast oder) beim Wenzelsplatz - und am Abend der Blick auf diese Plätze hat schon was.

Pivarnas weitaus lieber. Und die muss es (abseits der Touristenströme) doch
zuhauf geben, oder?

geben wird es sie sicher - nur mir ist es in zahlreichen Aufenthalten nicht gelungen, was adäquates zu finden: Entweder Bauhackler-Atmosphäre, oder Touri-Abzocke, oder das Essen nur mittelprächtig.
Versteh mich nicht falsch - man kann in Prag schon sehr, sehr gut essen: Aber die haben mittlerweile auch kapiert, dass man dafür auch wirklich viel Geld nehmen kann. Das Restaurant im Hotel Adria etwa (Wenzelsplatz) ist schon sehr gut und von der Atmosphäre weltklasse - aber halt auch ordentlich teuer.





Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung