Kinderreisepass ab 15.Juni 2012 Pflicht
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Kinderreisepass ab 15.Juni 2012 Pflicht (60 Beiträge, 783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kinderreisepass ab 15.Juni 2012 Pflicht
01.06.2012, 10:58:28
Einführung des Kinderreisepasses in Österreich

Bis dato war es bei Auslandsreisen nicht notwendig Kinder durch einen Pass auszuweisen. Ein Eintrag im Pass der Eltern reichte vollkommen aus. Die Einführung der Kinderpässe mit 15.Juni 2012 hebelt diese Regelung jedoch aus und ab diesem Zeitpunkt müssen Reisepässe für Kinder beantragt werden und gelten ab diesem Zeitpunkt als Voraussetzung für die Einreise in den verschiedenen Ländern.

-
-
-

Betrachtet man das Thema aber etwas kritisch ist es auch ein Weg etwas mehr Geld vom Bürger einzutreiben, denn die Kinderpässe werden nur bis zum zweiten Lebensjahr kostenlos ausgestellt danach werden € 30 bis zum 12. Lebensjahr und danach € 75 für die Passaustellung eingehoben.




http://www.auswandertips.com/einfuehrung-kinderreisepass/


Große Preisunterschiede bei Passfotos

Ab 15. Juni brauchen Kinder einen eigenen Reisepass. Dafür ist auch ein Passfoto nötig. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben die Preise bei 56 Fotografen verglichen und große Preisunterschiede festgestellt.

Wie das Passbild aussehen muss, ist ganz genau festgelegt. Das Bild muss biometrisch sein - die Augen offen, der Mund geschlossen. Lächeln ist verboten. Gerade bei Kleinkindern kann das zur Geduldsprobe und teuer werden. Bei 56 Fotografen wurden jetzt die Preise für Passfotos von den Mitarbeitern der Arbeiterkammer Oberösterreich (AKOÖ) erhoben. Demnach kann der Preis für vier Fotos von 9,90 Euro bis zu 25 Euro betragen. Der Durchschnittspreis liegt bei 13,80 Euro


http://ooe.orf.at/news/stories/2535432/


nun mal rasch 200 Euro für Kinderreisepässe abdrücken gehen %-)


btw: Es stellt sich die Frage wenn man keinen Kinderreisepass hat (Kinder sind eingetragen). Darf man dann nicht mehr einreisen nach Ö, muss man die Kinder im Ausland zurücklassen oder drohen Strafen? Was stellen sich die konkret vor? Und wer soll das bezahlen, ausser wieder mal die kleinen Würschtl? >-(




Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung