Kaufempfehlungen für den DSLR-Einstieg gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufempfehlungen für den DSLR-Einstieg gesucht (27 Beiträge, 717 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufempfehlungen für den DSLR-Einstieg gesucht
16.06.2012, 18:15:07
Gibt es aktuell heiße Tipps für DSLR-Einsteiger, die man sich einmal näher ansehen sollte?

Gesucht wird eine DSLR ohne großartige Einschränkung des Verwendungszwecks (nah und fern bei gutem und weniger gutem Licht). Integrierter Blitz und Blitzschuh wären schön.  Kitobjektiv ja/nein? - Keine Ahnung, ob das P/L-relevant ist. Wenn ja, darf das Objektiv aber auch gerne vom Fremdhersteller sein, wenn es taugt. Momentan decke ich mit der Knipse 28 - 140 mm ab, was in beide Richtungen etwas ausgedehnt werden dürfte. Videofunktion egal. SDHC Pflicht.

Preis? Einsteigerfreundlich, soll aber kein Ramsch sein.

Update:

Mit welchen Optiken ist denn ein Einsteiger gut bedient?

Momentan denke ich (bei Nikon, das mir etwas sympathischer erscheint) an:
  • 18 - 105 mm (1:3,5 - 1:5,6) Kit

• 50 mm (1:1,8) [kann ich da auf einen Stabi verzichten?]

• 70 - 300 mm (1:4,0 - 1:5,6) Tele

• 10 - 20 mm (1:4,0 - 1:5,6) [eventuell, da nicht gerade büllich...]

Sind Objektive mit so 18 - 200 mm bei 1:3,6 - 1:6,3 wirklich nicht zu empfehlen? Wären für "immer drauf" natürlich praktisch.

Kann man mit diesem Set die typischen Situationen bewältigen? Habe ich Dinge nicht bedacht? HÜLFE!!!!

UV-/Pol-/IR-Filter hätte ich auch gerne (warum sind Objektive nur alle unterschiedlich dick :´($-)|-D), aber damit kann man vermutlich noch warten. Oder sollte der UV- oder Klar-Filter ähnlich der Displayschutzfolie ehestmöglich drauf?

Habt Dank für Eure Weisheiten!

08.07.2012, 21:27 Uhr - Editiert von m3t4tr0n, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (m1key_SAN am 18.06.2012, 08:15:51)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung