Re(4): Kleine Probleme im häuslichen LAN
Geizhals » Forum » Netzwerk » Kleine Probleme im häuslichen LAN (41 Beiträge, 766 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kleine Probleme im häuslichen LAN
25.06.2012, 16:34:51
Hallo, Netzwerkauskenner.

Ich hab in meiner neuen WG ein kleines Problem mit dem LAN: Folgendes:

Wir besitzen 2 Router, von denen nur einer ein Modem hat - der, den uns A1 bereit gestellt hat. Irgendein Pirelli Teil mit 100Mbit und schlechtem WLAN.

Der 2. Router ist ein etwas besserer von TP-Link mit Gigabit-LAN und auch recht flottem WLAN. Aber ohne Modem.

Nun hängt mein Hauptrechner (2 Netzwerkkarten) über den guten Router an einem NAS*, damit ich mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" meine Backups dort rauf spielen kann. Die zweite NIC des Hauptrechners hängt am Pirelli-Router des Zimmernachbars, um ins Internet zu kommen und A1-TV zu empfangen.

*Dieses NAS wird aber auch per WLAN von meinem Tablet und dem Laptop des Zimmernachbarn benutzt.

Nun hätte ich gern, das der Pirelli-Router nur als Modem agiert. Direkt daran möchte ich den TP-Link Router hängen, damit wir alle ein Gigabitnetz haben, bzw. ein einzelnes, schnelles WLAN (denn das ständige umschalten zwischen NAS-WLAN und Internet-WLAN am Tablet ist auch recht lästig).

Hier das ganze grafisch dargestellt, weil ich so schlecht erklären kann:

(ja, ich kann auch schlecht zeichnen)

Ist das irgendwie möglich (also auch so, das A1-TV weiterhin funktioniert)? Wenn ja - wie? Bin leider ein Netzwerk-DAU (was den bisherigen Aufbau erklären sollte) und bräuchte das möglichst dummygerecht erklärt...

Bitte.
Danke.
//////////////////////////////////////////////////////////
...dass Missverständnisse und Trägheit vielleicht
mehr Irrungen in der Welt machen, als List und Bosheit.
Wenigstens sind die beiden Letzteren gewiss seltener.
-Johann Wolfgang Goethe-

///////////////////////////////
http://ungutknut.at  09.06.2012
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Kleine Probleme im häuslichen LAN  (Justin B. am 25.06.2012, 16:39:03)
..  Re(2): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 25.06.2012, 16:42:57)
.  Re: Kleine Probleme im häuslichen LAN  (Somnatic am 25.06.2012, 16:44:30)
...  Re(3): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 25.06.2012, 16:50:07)
.....  Re(5): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 25.06.2012, 16:56:31)
..  Re(2): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 25.06.2012, 16:49:32)
....  Re(4): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 25.06.2012, 17:40:34)
......  Re(6): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 26.06.2012, 15:50:41)
.  Re: Kleine Probleme im häuslichen LAN  (Beel_Zebub am 25.06.2012, 21:46:50)
...  Re(3): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 26.06.2012, 15:52:00)
....
Re(4): Kleine Probleme im häuslichen LAN
26.06.2012, 18:38:59
Burli

Danke fürs Kompliment, is aber ein paar Jahre her.

ein Router ist kein GB-Switch

ich habe nicht behauptet EIN Router wäre ein Switch, sondern SEIN Router.

ein Router ist kein GB-Switch. Ein Router ist ein Router. Die weitaus meisten
haben einen 4-Port Switch integriert (müssen aber nicht. Hab mal einen Modemrouter von Tele2 gehabt mit nur 1 LAN-Port)

Nachdem er jetzt bereits 2 Sachen über LAN angehängt hat, hat er zumindest 2 LAN Ports. Nachdem mir kein TP-Link Gerät daß auf dem n Standard funkt bekannt ist, welches nur 2 Ports hat, nehme ich an er hat 4.

Da sein Router wie gesagt Routen kann, und Routing nunmal nicht in der 1. OSI Schicht stattfindet, auch nicht in der 2. (wie bei Bridges) ist es .... trommelwirbel .... ein Switch! Hab ich was von managebar gesagt? Nein. Aber es ist ein Switch.

wie der Threaderöffner, der sich NW-Basics nicht ergoogeln kann

Genau aus dem Grund reite ich im Gegensatz zu dir keine i-Tüpferl. Für ihn erfüllt es die Funktion eines Switches.

Bei manchen ist das wahnsinnig zäh

Bei TP-Link Geräten der neueren Generation (und da es n WLAN kann wird es net 15 Jahre alt sein) nicht.

Kein großer Schaden wenn man den beiseite räumt und einen GB-Switch kauft, mit
dem ein Nichtprofi 100 mal weniger Probleme hat als mit einem Router, den er
ersatzweise als GB-Switch einrichten muss.

Man gibt zusätzlich Geld aus für eine Funktion die man schon lange hat. Um den Router als Switch zu betreiben muss man genau GAR NIX tun. Die Switch Funktion erfüllt er per se. Nur wenn man einen zusätzlichen DHCP im Netz hat, muss man eben am TP das DHCP ausschalten. WAN Port nicht verwenden -> TADA. Da ist dein Switch.

Lustig, dass ich als Nobudget Accesspoint einen TP-Link empfehlen kann, den
billigsten im ganzen Geizhalslisting : http://geizhals.at/?cat=wlanap&sort=p
Kann alles was man dafür braucht. Und da wär nämlich mir, der es sich zutraut,
zu blöd, dass ich mit einem vorhandenen Router 3 Tage herumschei##, ob der
sich zum Accesspoint umbasteln lässt, wenn ich für 20,- einen kaufen kann, der
ist in 3 Minuten mit dem Konfigurationsassistenten fertig eingerichtet.

Wozu soll er sich noch einen Accesspoint kaufen wenn er eh schon den Router hat? Ich werd nie verstehen wozu man sich einen reinen AP kauft wenn der WLAN Router so gut wie nichts mehr (und teils sogar weniger aufgrund der Masse und div. Aktionen) kostet. Verwende ich den WAN Port nicht, ist das Ding nix anderes als ein Access point. Magst wieder iTüpferl reiten?

Den Client Mode braucht er nicht, hast dir seine Zeichnung nicht angeschaut? Da ist ein Kabel zwischen TP und Pirelli eingezeichnet.

Mir wäre es zu blöd auch nur 5 Euro für ein neues Gerät auszugeben, wenn das, welches ich schon hier habe mit nur 3 Minuten Konfigurationsaufwand meine Anforderungen erfüllt.

26.06.2012, 18:42 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 26.06.2012, 03:16:26)
..  Re(2): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 26.06.2012, 16:23:00)
.  Re: Kleine Probleme im häuslichen LAN  (Akilae am 26.06.2012, 09:52:04)
..  Re(2): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 26.06.2012, 16:29:39)
...  Re(3): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (Akilae am 26.06.2012, 16:41:31)
....  Re(4): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 26.06.2012, 16:43:17)
....  Re(4): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 26.06.2012, 17:55:27)
..  Re(2): Kleine Probleme im häuslichen LAN  (jo0815 am 26.06.2012, 16:29:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung