Re: Windows 7 bremst über Wlan Internet?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Windows 7 bremst über Wlan Internet? (13 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 7 bremst über Wlan Internet?
01.07.2012, 18:27:24
Hallo Forum, werde endlich wieder mit Internet versorgt, meine Freude war leider nicht lange, übers Wlan kam nur 1/10 der verfügbaren Bandbreite rein. Warum ich das weiß? Übers Kabel bekomme ich bis zu 20 Mbit/s und über Wlan nur 1,5 Mbit/s.

Im Netz sind zahlreiche Foreneinträge vorhanden die das gleiche Problem beschreiben, allerdings finde ich keine wirklichen Lösungswege?!

Relevante Daten:

Dell Inspiron 620S (4 Monate alt)
i5 CPU mit 3GHZ
6 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Home Premium 64bit, Service Pack 1
Dell wireless 1502 802.11b/g/n
Netgear Wlan Router N300, WPA2-Personal Verschlüsselung
Windows Firewall, Defender und Avira Antivir

Folgendes wurde bereits versucht:

Anderer Wlan Router von Linksys
Verschlüsselung offen
Wlan Stick von D-Link per USB
Alle Treiber aktualisiert + Win Updates
TCP Optimizer
Autotuning deaktiviert
McAfee deinstalliert
Firewall, Defender und Antivir deaktiviert

Nichts davon hat die Geschwindigkeit merklich verbessert. Ich bin ziemlich ratlos. Einen defekt der Wlan Karte schließe ich eigentlich aus, da auch der Stick kein anderes Ergebnis lieferte. Auch der Router ist brandneu und für Win 7 zertifiziert. Alternativrouter brachte das gleiche Ergebnis.

Gibt es eine Bremse im Win 7 für Wlan Internettraffic von der ich nichts weiß? Vlt. kennt ja jemand das Problem und hat eine neue Lösung parat.

Edith: Am Laptop mit Win XP kommen 10 Mbit/s an, am Router oder am Netz kann es also nicht liegen. Die Differenz bei der Geschwindigkeit erklärt wohl damit das der Router am Dachboden steht und der Laptop 2 Stockwerke darunter. Und der Laptop ist bereits 5 Jahre alt und entsprechend schwach bei der Hardware.

Edith 2 die Lösung: Das glaubt mir keiner, wenn ich nicht einen Zeugen hätte. Gestern war noch ein Freund bei mir der seinen Laptop mit Wlan mit hatte. Nachdem wir wirklich alles möglich probiert haben, kam er auf die Idee seinen Laptop genau an die selbe Stelle zu halten wo die Wlan Karte beim Standrechner sitzt. Und siehe da er hat auf einmal auch keinen Speed mehr?!

Das Ende vom Lied, wir haben den PC um 0,5 Meter verschoben und eine externe Antenne angehängt und jetzt läuft es. Wir haben dann noch Messungen an verschiedenen Plätzen im Büro gemacht und genau in diesem 1m³ wo das Wlan nicht funktioniert, stand mein PC. Irre oder? Eine Art Wlan Funkloch |-D

________________________________________________________________________________

"Besiege die Angst und lebe Frei!" - Ich ´08

03.07.2012, 15:49 Uhr - Editiert von mb_82, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Windows 7 bremst über Wlan Internet?  (PLO am 01.07.2012, 19:20:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung