Systembackup... wie?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Systembackup... wie? (8 Beiträge, 267 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Systembackup... wie?
08.07.2012, 14:17:18
Hallo.

Ich bin momentan grad sehr begeistert, wie reibungslos alles läuft mit meinem Xubuntu. Das hätt ich nicht für möglich gehalten.

Nun würde ich diesen Zustand, wenn möglich, gern für etwaige Fehlerfälle konservieren. Denn das alles so hin zu bekommen, war mir nur dank einiger Schmähs möglich, die ich teilweise sicher schon wieder vergessen hab (jaja, aufschreiben wär mal angesagt); und ich möchte beim nächsten mal nicht wieder vor den selben Rätseln stehen.

Ich mach ja schon fleissig Backups auf mein NAS und das in Form einer inkrementellen Ordnersynchronisation aller "lebenswichtigen" Ordner. Funktioniert 1A.

Aber gibts nicht auch eine Möglichkeit, getrennt davon alle meine Systemeinstellungen zu sichern? Also auch alle installierten Programme, Scripts, Systemleistenlayouts, E-Mailkonten, Passwörter usw... also quasi ein Systemimage ohne "Nutzdaten", wenn man das so sagen kann.

Wenns dazu ein empfehlenswertes Programm (vielleicht sogar mit GUI) gibt, wär es nett, wenn ihr mir dieses verratet. Meine Ordner synchronisiere ich derzeit mit dirsyncpro... ich befürchte ja, das sowas damit nicht möglich ist, oder?
//////////////////////////////////////////////////////////
...dass Missverständnisse und Trägheit vielleicht
mehr Irrungen in der Welt machen, als List und Bosheit.
Wenigstens sind die beiden Letzteren gewiss seltener.
-Johann Wolfgang Goethe-

///////////////////////////////
http://ungutknut.at  09.06.2012
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Systembackup... wie?  (tha_haze am 08.07.2012, 14:37:09)
..  Re(2): Systembackup... wie?  (jo0815 am 09.07.2012, 18:55:26)
.  Re: Systembackup... wie?  (colo am 08.07.2012, 16:55:21)
..  Re(2): Systembackup... wie?  (jo0815 am 09.07.2012, 19:11:23)
.  Re: Systembackup... wie?  (LoneTiger am 08.07.2012, 17:47:03)
..  Re(2): Systembackup... wie?  (jo0815 am 09.07.2012, 19:12:11)
.  Re: Systembackup... wie?  (kombipaket am 10.07.2012, 10:58:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung