(Quengelnde) Kinder in langen Schlangen beschäftigen...?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » (Quengelnde) Kinder in langen Schlangen beschäftigen...? (95 Beiträge, 1666 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): (Quengelnde) Kinder in langen Schlangen beschäftigen...?
13.07.2012, 12:10:32
Jo, wenn ich mit meinem Vater (45) und Opa (jetzt 76) über damals rede, haben sich die Problematiken gar nicht gestellt... Das war ja noch viel schlimmer...

Einkaufen war Frauensache da hat man sowieso keine Kinder mitgenommen.
Nach der Schule hat man Sie aus dem Haus geworfen und am Abend die Tür wieder aufgemacht damit sie alle wieder rein kommen... Auf die Kinder hat genau keiner aufgepasst und keiner hat sich mit denen beschäftigt. Die sind einfach im freien und auf der Straße in der Stadt in den Höfen herumgelaufen. (Der Verkehr und die Gesellschaft war damals noch eine andere, kaum Autos und die Leute kannten sich alle untereinander)

Hast an *PIEP* gemacht hat dir der Gendarme a Watschn gegeben, wennst das daheim erzählt hast hat dir der Vater gleich a zweite geben und gemeint recht hat er gehabt... Hast einen Fleck von der Schule heim gebracht, hat sich keiner auseinander gesetzt was das Problem ist, Legasthenie war teilweise sogar noch unbekannt.. a Watschn hast kassiert (als ob das geholfen hätte)

Arbeiter Kinder wurden groß teils wieder Arbeiter, Studium konnte man sich kaum leisten, noch dazu hatten die meisten mehrere Kinder da wäre das finanziell sowieso unmöglich gewesen....

Jobs und Lehrstellen gab es damals teilweise mehr oder leichter, aber wenn du nix gefunden hast, oder der Job nicht ausreichend war hat dir dein Vater a Lehrstelle besorgt und die hast angenommen ob du willst oder nicht...

In Wirklichkeit ist die Serie ein echter Wiener geht nicht unter mit dem Mundl sehr nah an der damaligen Realität.

Also ich bin froh, nicht damals aufgewachsen zu sein!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung