Eismaschine
Geizhals » Forum » Haushalt » Eismaschine (68 Beiträge, 1591 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Eismaschine
18.07.2012, 01:03:35

Ich hab die Masse nicht genug im Kühlschrank abkühlen lassen => es wird
nicht fest.

Das liegt nicht am Abkühlen, sondern an der fehlenden Reifezeit. Im Optimalfall wird die Masse im Eiswasser auf 4° runtergekühlt und bleibt dann zur Reifung wenigstens 6h (oder doppelt so lang) im Kühlschrank.

Alkohol zu früh hinzu gegeben => es wird nicht fest.


Alkohol ist ein massiver Gefrierhemmer. Je nach der gewünschten Serviertemperatur und der Alkoholmenge kann man die Saccharosemenge reduzieren und z.B. durch Trockenglucosesirup ersetzen.

Eimasse nicht
korrekt "zur Rose abgezogen" => Eis wird grobkörnig oder zu fest.


Zu fest liegt nicht an der Rose sondern an der falschen Zuckerbalance. Wenn Du einen Teil des "normalen" Zuckers durch Dextrose bzw. Fructose (abhängig von der benötigten Süßkraft) oder einer Kombiation der beiden ersetzt, bleibt es weicher. Der Fett- und Wasseranteil spielt da natürlich auch eine große Rolle, den man ggf. mit (Mager-)milchpulver korrigieren kann.


Ich mach
es direkt auf der Herdplatte, hab aber einen Thermometer zur Kontrolle und
bleib konstant bei 80°C (+/- 2°C)


Mehr als 75° trau ich mich nicht. Bei >80° bleiben g'rad ein paar Sekunden, während der man die Temperatur halten sollte, dann muß es sofort ins Eiswasser.

LG
Peter

PS: Das sind keine Dogmen sondern nur bisherige Erfahrungen eines Eiskochdillettanten auf Lehrlingsniveau, weswegen allfällge Korrekturen gerne zur Kenntnis genommen werden.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung