Re(2): gebrochenen ide stecker an festplatte löten
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » gebrochenen ide stecker an festplatte löten (14 Beiträge, 356 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
gebrochenen ide stecker an festplatte löten
22.07.2012, 15:37:48
hab hier eine ältere ide platte wo nun endlich die daten gerettet werden müßten.

das problem ist dass die mechanisch derart beschädigt wurde dass der ide anschlussstecker fast komplett von der platine gebrochen wurde.

hab die platine abgebaut, die paar verbindungen die noch heile waren durchgezwickt (um besser arbeiten zu können) und wollte die verbindungen wieder zusammenlöten. nun suche ich wege mir die arbeit zu erleichtern, weil es doch sehr viele kleine verbindungen knapp beieinander sind und ich nicht mehr so eine ruhige hand habe wie ich gerne hätte.

offenbar gehören ja laut belegung immer 2 pins zusammen, jeweils funktion (wie reset, data, usw) und dann jeweilig ground.

mich würde intressieren ob ichs mir sparen kann jeden ground einzeln zu verlöten, und die zusammenfassend zu einem ground zu führen? würde mir mehr platz lassen und die arbeit erleichtern.

und wenn ich die platine ansehe sind auf der unterseite unter den gebrochenen pins kleine löcher wo ich unter umständen (wenn ich die abgebrochenen pins abnehme) meine neuen verbindungen durchführen könnte und mir wieder viel leichter tun würde, bzw, unter umständen könnte ich da dann sogar nur mit klebstoff auskommen. (es muss keine permanente lösung sein. die platte soll nur einmal laufen, alle daten runter, und dann weg damit)

evtl gäbe es auch einen adapter den ich einfach auf die gereinigte platine aufschieben kann der mir dann einen ide stecker ersetzt?

für sonstige tips bin ich dankbar.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung