Skoda - welche Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Skoda - welche Erfahrungen? (57 Beiträge, 1587 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Skoda - welche Erfahrungen?
16.09.2012, 11:01:54
kaufst du einen Neuwagen?

falls ja, dann würde ich dir - egal was du kaufst - eine Garantieverlängerung empfehlen. Damit kannst du neben der üblichen 2 Jahre Werksgarantie diese um volle 3 Jahre mit vollen Umfang (100% Material, 100% Arbeit) erweitern. Dieser Vertrag lauft über VVD, muss spätestens innerhalb der 2 jährigen Werksgarantie abgeschlossen werden und wird - voll praktisch - monatlich mit einer geringen Summe vom Konto abgebucht. Hat den Vorteil, dass der Vertrag jederzeit kündbar ist (zb. bei Verkauf oder Totalschaden). Nachteil, du bist alle 5 Jahre an das Service bei Vetragswerkstätten gebunden. Der Vertrag kann im Autohaus abgeschlossen werden und belastet in deinem Fall das Konto mit ca. 20 Euro monatlich. Meine Meinung: Gar nicht nachdenken, mach das!

zum DSG selbst, ich habe gehört dass speziell die ersten Generationen eher fehleranfällig waren. Die Hauptfehler dabei waren die Steuerung und die (meist bei den kleinen Modellen) trocken laufende Kupplungen (Hitzeschaden). Am Anfang waren nervige Sachen wie zb. stukkern und mangelnde Kriechfähigkeit, lange u.o. harte Schaltpunkte.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber zu 99% müsste im 140PS Tdi schon ein DSG mit Lamellenkupplungen im Ölbad sein. Hier auch ein Hinweis dazu dass bei den kleinen Motoren die Kupplungen trocken laufen: http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/themes/2008/01/the_7speed_dsg.htm

auf jeden Fall sind die DSGs im Ölbad die haltbareren Getriebe. Ich würde dir auf jeden Fall zum DSG raten, denn es ist wirklich toll zu fahren und macht richtig Spaß.

Und das ein "normales" Getriebe auch mal seinen Geist aufgeben kann, beweist dieser Thread (mit durchaus interessanten Folgeinfos)
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-i-forum/54779-getriebeschaden-typisch-f%C3%BCr-140-ps-diesel/

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung