Re: Unfälle mit Senioren gestiegen
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..  Re(2): Unfälle mit Senioren gestiegen  (köffel am 14.10.2012, 10:50:29)
.  Re: Unfälle mit Senioren gestiegen  (Fly am 13.10.2012, 21:35:49)
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 (kombipaket am 13.10.2012, 21:59:21)
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..  Re(2): Unfälle mit Senioren gestiegen  (user86060 am 14.10.2012, 00:10:36)
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.  Re: Unfälle mit Senioren gestiegen
 (lsr2 am 14.10.2012, 14:47:33)
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 (asmd am 14.10.2012, 23:58:52)
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.
Re: Unfälle mit Senioren gestiegen
15.10.2012, 12:20:50
Selbst die Presseaussendung des VCÖ ist derart unvollständig und undurchsichtig, das man sich daraus kaum eine vernünftige Meinung bilden kann:
http://www.vcoe.at/de/presse/aussendungen-archiv/details/items/vcoe-untersuchung-anteil-von-senioren-an-verkehrstoten-ist-stark-gestiegen-08102012

Zwar sind Teile davon sehr interessant, aber gerade das wichtigste wird ausgelassen:

Mit welchem Verkehrsmittel Seniorinnen und Senioren tödlich verunglückten, Jahre 2007-2011
Pkw: 43 Prozent
Zu Fuß: 33 Prozent
Fahrrad: 14 Prozent
Moped und Motorrad: 7 Prozent
Sonstiges: 5 Prozent,


Das ist ja super, aber ein Vergleich über einen längeren Zeitraum bleibt der Artikel schuldig. Wie soll man so feststellen können, ob jetzt ausgerechnet Tempo30 die Lösung ist? Sollte sich gerade der PKW-Anteil erhöht haben, wären doch ganz andere Massnahmen erforderlich.

oder hier:
Anteil der über 65-Jährigen an allen Verkehrstoten im Jahr 2011
Burgenland: 48 Prozent
Kärnten: 44 Prozent
Oberösterreich: 34 Prozent
Vorarlberg: 32 Prozent
Wien: 32 Prozent
Steiermark: 25 Prozent
Niederösterreich: 24 Prozent
Salzburg: 24 Prozent
Tirol: 20 Prozent


Auch interessant. Vor allem, das scheinbar eher im ländlichen Raum verstärkt ältere Leute zu den Verkehrstoten zählen. Was ja wieder nicht unbedingt für Tempo30 spricht... aber wieder: Ohne einen mehrjährigen Vergleich nutzlos.

Mir kommt sehr stark vor, als würde man bewusst die wichtigen Informationen auslassen, um den Leser für die angestrebten Massnahmen zu gewinnen.

Aber für längere Ampelgrünzyklen bin ich ebenfalls zu haben (teilweise sind die auch für junge Menschen zu kurz, wenn man nicht drüber laufen will), auch wenn ich meist der bin, der darunter zu leiden hat... und verstärkte Gesundheitskontrollen bei alten Menschen fordere ich schon seit langem.

BTW: Was soll eigentlich Tempo 30 speziell für ältere Leute bewirken? Das würde doch theoretisch alle Altersgruppen betreffen, oder? Dann gäbs ja nach dieser Massnahme, selbst wenn dadurch Leute vor dem Unfalltod bewahrt werden würden, wieder denselben Aufschrei, weil anteilsmässig immer noch zu viele alte Leute dabei sind - das der allgemeine Altersschnitt in den nächsten Jahren weiters steigen wird, spielt dann auch noch mit... Was dann? Tempo 10 und Tempo 30 auf Hauptverkehrswegen?
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...dass Missverständnisse und Trägheit vielleicht
mehr Irrungen in der Welt machen, als List und Bosheit.
Wenigstens sind die beiden Letzteren gewiss seltener.
-Johann Wolfgang Goethe-

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.  Re: Unfälle mit Senioren gestiegen  (hellbringer am 15.10.2012, 19:34:19)
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