Erste Wohnung! Ratschläge, Tipps, etc.!
Geizhals » Forum » Haushalt » Erste Wohnung! Ratschläge, Tipps, etc.! (50 Beiträge, 1202 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erste Wohnung! Ratschläge, Tipps, etc.!
22.10.2012, 11:54:36
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig, denke aber mal schon.

Also für Frühling 2012 planen meine Freundin und ich zusammenzuziehen, das ist dann nicht nur unsere erste gemeinsame Wohnung, sondern auch für jeden einzelnen.

Nun stellen sich halt gewisse Fragen auf, habe zwar schon öfters so ein bisschen in Zeitungen und Internet geschaut, allerdings gibt es hier ja gewisse Faktoren auch zu beachten.

Zwar wäre was eigenes sicherlich ganz super, und wir beide könnten uns mit unserem ersparten auch sicherlich eine Eigentumswohung leisten, allerdings stelle ich mir die Frage ob es für die erste Wohnung nicht doch eine günstige Mietwohnung besser wäre.

Vom Bekanntenkreis höre ich hier unterschiedliches.

Dann gibt es ja noch bei den Mietwohnungen auch noch Unterschiede, sprich Genossenschaftswohnungen, geförderte, welche die man vom Vormieter direkt abmietet etc!

Beide sind wir jedenfalls Berufstätig, und kommen auf ein gemeinsames Nettoeinkommen von ca 2700€ im Moment.

Sollte es eine Mietwohnung sein, würde ich für die erste eher die Kosten so gering wie möglich halten wollen, und am besten eventuell auch eine wo Einrichtung am besten vorhanden ist.

Auch habe ich letztens etwas im Internet gefunden das es eine Förderung gibt für Junge Menschen die das erste mal einen eigenen Wohnsitz anmelden!? Aber dies gilt nur für nicht vorgeförderte (keine Ahnung was jetzt genau alles unter vorgeförderte Wohnungen zählt).

Also welche Tipps hättet ihr für mich bzw UNS?
Wo rauf sollte man bei einem Vertrag achten?
Welche Art wäre die Beste und Kostengünstigste?

Komme zur Info aus der Mitte von Nö, beide wollen wir eher nicht in das Zentrum einer größeren Stadt ziehen, sondern eher in Kleinbezirke oder ähnliches, auch wenn dort die Miete sicherlich höher ist wie ich mir vorstellen kann.

Dann noch etwas, ein Haus wäre zwar sicherlich was schönes hier gibt es ja auch viele zu Mieten, doch ist so etwas zu empfehlen überhaupt?? Da hier oft die Miete schon extrem hoch ist, ohne Nebenkosten.

Dadurch das ich auch wo wohne wo akute Parkplatznot herscht wäre ein eigener fixer Parkplatz sicherlich für mich Pflicht, sogar entscheident würde ich behaupten, stimmt es das solches immer extra kostet????

Naja bin mal gespant was ihr so zu sagen habt, und hoffe ihr habt viele gute Tipps und Ratschläge!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Erste Wohnung! Ratschläge, Tipps, etc.!  (RuVy am 22.10.2012, 11:59:22)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 22.10.2012, 15:06:43)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (SeCCi am 22.10.2012, 15:33:02)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 22.10.2012, 15:36:29)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (helminator am 22.10.2012, 20:23:57)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 23.10.2012, 15:52:59)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 23.10.2012, 15:39:55)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (AvecLeTemps am 23.10.2012, 02:28:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung