Apple stellt ein neues iPad vor, ...
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Apple stellt ein neues iPad vor, ... (177 Beiträge, 1509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Apple stellt ein neues iPad vor, ...
24.10.2012, 14:39:44
Man muß aber auch sagen, daß diese pippifax Änderungen (1024x768 auf 1280x1024) schon tendentiell mühsam sind. Ob Android oder Apple (im Fall von iPhone 5) ist da jetzt egal.

Du kannst einerseits die UI sauber skalieren, was aber nicht notwendigerweise ein schönes UI auf dem größeren Display ergibt. Es ist da halt ein größeres Fenster und die Elemente skalieren etwas. Das kann unter Umständen auch ganz einfach doof aussehen (sieht man ja an unzähligen Android Apps, die man auf dem Tablet startet) - so mit überdimensionaler Listbox und einer fuzzikleinen Textbox samt Button am unteren Ende. Unter Ausnützung der Fläche verstehe ich außerdem auch etwas anderes.

Aus diesem Grund habe ich zwiespältige Gefühle zum Thema "universelle UI" - besser ist es, für bestimmte Schirme gezielt zu programmieren. Wenn der Bildschirm länger wird (iPhone 4 auf iPhone 5) lassen sich in der zusätzlichen Fläche ja auch weitere Buttons unterbringen - anstatt daß man die Listbox darüber einfach ein Eckerl länger macht.

bei iOS hast jetzt
320x480 mit oder ohne Retina (also dann eben 640x960)
1024x768 mit oder ohne Retina
und eben neu iPhone 640x1136 mit Retina

ist eigentlich überschaubar. Ich finds nicht so schlecht, daß Apple's neues iPad Mini "nur" die normale iPad Auflösung ohne Retina bietet. Auf der Größe ist es fast wie Retina; weniger Stress für die Entwickler und Anwenden ebenso



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Apple stellt ein neues iPad vor, ...
24.10.2012, 13:48:44
Du musst dir vorstellen: "Wir" - die Alphatiere, schauen vl noch auf Specs, in
Wirklichkeit können die einem egal sein. Niemanden hats vor Jahren
interessiert was für eine CPU in seinem Nokia 6210 drinnen war. Plötzlich ist
es irgendwie "cool" und "wichtig" dass man einen quadcore im Handy hat, wo
trotzdem alles ruckelt


Mich interessierts aber schon, nicht so wegen dem ominösen Ruckeln (Das mir persönlich auf keiner Mobilen Platform aufgefallen ist), sondern weil ich für meine Kohle das Beste für mich haben will.

Fakt ist - dass es ziemlich "blunzn" ist, was da für eine Hardware
dahintersteht, solange man das bekommt was man erwartet. Die Userexperience
ist einfach um Welten besser, weil alles einfach aus der selben Schmiede
kommt. Da kommt einfach 1+1 zusammen.


Ich hab jetzt ein 3gS und ein 4er iPhone und hab dann ein S2 geschenkt bekommen und find die nehmen sich eigentlich nicht viel, beim einen scrollt man links, beim anderen nach unten => Sellerie. Aber nur mal so am Rande: Ich dachte Apple produziert nicht selbst, sondern lässt ? Weil Software machens ja auch "nur" die GUI und Userprogramme, der Kernel selbst ist ja nicht von Apple ?

Das einzig zu bemängelnde ist sicher der Schirm selber: Weil je kleiner das
Gerät, umso näher werd ichs tendenziell halten. Nur wenn man alles in Betracht
zieht; besonders das Seitenverhältnis, die Apps die ohne irgendwelche
Änderungen darauf laufen, ist es einfach ein konsequenter, logischer Schritt.


Mir gefällt an den Kleinen grad das Display: Ich brauchs eigentlich fürs Lesen/Browsen und Musik. Emails oder so schreibe ich eh keine da ich allgemein Touchdisplays extrem gsch... fürs Tippen find..

Ich bin nur gespannt, wie sich das mit dem Preis vereinbaren lässt (In der
200$ Kategorie wird sich Nexus und co. sicher noch behaupten können) - und
insbesondere stelle ich mir die Frage, ob das den iPod Touch nicht komplett
obsolet macht.


Also die 80$ Unterschied sind mir eigentlich egal, ich wollt nur wissen ob es trotz der geringeren technischen Speccs irgendeine Gag oder Killerfeature hat was meinen Kauf beeinflußen könnte :)

lg.



Thou shalt not use the phrase "this should be simple" unless thou has confirmed it as such.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Apple stellt ein neues iPad vor, ...
25.10.2012, 11:08:21
aus meiner sicht war die ganze aktion einfach nur ein riesen flop. langsam glaube ich wirklich, dass steve jobs in allen belangen das genie in dem konzern war und ich kann mir nicht vorstellen, dass er so etwas gebilligt hätte.

wie du schon erwähnt hast, wird das alte neue ipad dadurch massiv entwertet, was sicher in großem kundenfrust mündet. zumal die rechenleistung des bisher verbauten A5X schneller als die android konkurrenz mit dem tegra 3 ist und von spielen noch nicht mal wirklich ausgereizt wird. das prozessorupdate ist somit kompletter nonsense.

weiters war die präsentation des ipad mini marketingtechnisch ein schuss in den ofen, wie man es von apple nicht gewohnt ist. selbst ich, jemand der sich doch eher für solche sachen interessiert, habe das alles nur am rande mitbekommen. ein durchschnittsuser weiß bis jetzt nichts vom ipad mini.
dazu kommt noch, dass das gerät gewohnt apple preise bietet, aber keine gewohnte technik. als prozessor wurde das verstaubte teil aus dem iphone 4s verbaut und sogar die displayauflösung, welche bei iphones und ipads dank retina immer spitze war, ist weit unter dem stand der technik. sogar das fast die hälfte kostende asus nexus 7 hat eine deutlich höhere pixeldichte. das ipad mini ist aus meiner sicht schon einzig wegen des pixelhaufens nicht kaufbar. wahrscheinlich hat es auch nur 512mb ram, welche mittlerweile schon beim iphone 4 zu wenig sind.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung