0W20 Motoröl
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Re(5): 0W20 Motoröl
27.10.2012, 02:51:43
deine Frage hat mir jetzt eine Stunde lang spannenden Lesestoff verschafft. Ich gebe es ja zu, wenn man mal seine Ölviskosität und vor allem Ölmarke gefunden hat, beschäftigt man (=Geri) sich nicht mehr mit dem Thema. Zeit zum Auffrischen, obwohl ich schon längst ins Bett gehen wollte.

Also folgendes, fangen wir bei deinen Irrtümern mal an

Irrtum 1, ein 30er Öl wäre dünner als ein 20er Öl:

=> es ist genau das Gegenteil der Fall, das 20er Öl ist bei Betriebstemperatur dünner als das 30er Öl.
die Referenztemperatur sind 100 Grad und da ergeben sich folgende Fließeigenschaften:

Motoröl min. Viskosität bei 100 °C[1]
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s


Irrtum 2, ein 30er oder 40er Öl "hällt weniger aus" - was ich aus deiner Frage ableite.

=> ein 30er oder 40er hat eine höhere Temperaturbeständigkeit. Deswegen ja auch die Unsicherheit im GT86 Forum. Das 20er Öl ist bei hohen Temperaturen relativ schnell am Ende und der Schmierfilm könnte versagen -- Betonung auf "könnte", ich kenne ja nicht den betreffenden Motor und weiß auch nicht welche Temperaturen dort gefahren werden. Mir selber kommt ein 20er Öl sehr spanisch vor, würde ich nie reinmachen.

Hier eine ganz gute Grafik über die optimalen Temperaturen von Öle:



und da noch besser dargestellt:





meine Meinung, dieser Motor benötigt (oder kann damit umgehen) ein sehr dünnflüssiges Öl. Bei hohen Temperaturen kann das jedoch nicht ungefährlich werden. Jetzt ist natürlich auch die Frage welches Öl letztendlich vorgeschrieben ist damit die Garantie erhalten bleiben kann. Dazu sollte man auch wissen für welche Öle der Hersteller sonst noch Freigaben hat. Es ist natürlich schwer dir zu raten "nimm das Mobil 1 New Life 0W40" nur weil ich das für das im Moment beste Öl halte, da hat die Vertragswerkstätte sehr wohl noch ein Wörtchen mitzureden.

eines kann ich dir jedoch raten, und das kommt auch in diesem Thread heraus: Schau dass du auf jeden Fall ein absolutes Hochleistungsöl bekommst, mit dieser 20er Viskosität bewegen sich die imho hart an der Grenze was ich bisher von Ölen gehört oder gelernt habe. Das zeigt die zweite Grafik sehr schön, ein 20er Öl geht bis ca. 120-125 Grad zu fahren, ein 30er Öl bis 135 Grad und ein 40er bis 165 Grad. Das klingt vielleicht viel, aber einmal am Berg etwas schärfer gefahren, oder im Sommer in Deutschland auf der Autobahn die Power ausgereizt, sind die 120 Grad sehr rasch erreicht, auch bei einem Saugmotor.










Grüße,
Geri

27.10.2012, 02:55 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
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Re(9): 0W20 Motoröl
28.10.2012, 17:16:48
wenn das mit den 130°C nach 5 minuten stimmt reicht ein 20er öl mit dem
original ölkühler nicht aus


ja, dann stimmen auch meine Tabellen sowie meine Befürchtungen mit dieser Meldung überein, ab 130 Grad wird es kritisch. Ich verstehe echt nicht warum die nur ein 20er Öl in so einen Motor kippen! Ein Freund von mir, der sich sehr gut mit Motoren auskennt und selber welche aufbaut, meint dass man sehr wohl aufpassen muss eine andere Spezifikation als vorgeschrieben reinzutun. Grund: Er meint, es könnte durchaus sein, dass die Fertigungstoleranzen derart eng gesteckt sind, dass zb. bei einem dickeren Öl (also 30er oder 40er Öl) der Ölfilm vor den Pleuel in der Lagerschale richtig weggeschoben wird und es so zu einer Unterversorgung kommt (merke, normal "schwimmt" das Pleuel in der Lagerschale am Ölfilm. Und er sagt noch etwas, wenn die Bohrungen zu den Ölversorgungspunkten sehr klein ausgelegt sind (also für dieses dünne 20er Öl), könnte sein dass der Öldruck nicht mehr 100% passt und es auch deswegen zu einer Ölunterversorgung kommen kann .... ich weiß, sehr viel "könnte" etc, keiner kennt diesen Motor wirklich genau. Schau einfach was sich in den US-Foren tut und wie die Erfahrungen sind.

die Sache mit dem Ölkühler würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen, zumindest falls du bei dem 20er Öl bleibst. Allerdings nicht um die 1000 Euro wie im Link, das ist verrückt. Ich hatte zweimal das Vergnügen einen Ölkühler nachzurüsten und jedesmal war ich über dessen Wirkung verblüfft (merk- und messbar).

Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet Racimex, da ist alles dabei was man braucht, bis auf fahrzeugspezifische Halterungen, das muss man halt im Zuge des Einbaues selber anfertigen. Aber das ist nicht weiter tragisch und so ein Satz kostet 1/5 von dem im Link.

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerbausaetze.php



Grüße,
Geri

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