Re(2): selber bauen oder UPC freie Kanäle
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Fernsehen über Zimmerantenne (27 Beiträge, 1195 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fernsehen über Zimmerantenne
02.11.2012, 00:24:00
Hallo,

ich habe einen alten Samsung LCD, HD-ready ohne DVB-C bzw. DVB-S sondern nur mit DVB-T.
Ich werd bewusst in Stichworten schreiben damits schneller geht; hoffe, ihr kennt euch aus :)

Soll-Zustand: möchte in der neuen Wohnung fernsehen

Ist-Zustand: Kabelanbieter ist im Haus angeblich vorhanden/installiert, aber laut Genossenschaft ist meine Leitung natürlich abgemeldet, und ich bekomme angeblich kein Signal rein, bevor ich Kabel anmelde. (habs noch nicht probiert, da ich meinen fernseher noch nicht in die neue whg gebracht hab.) Ich hab jedenfalls die übliche "Antennendose" an der Wand (je 1 Weiberl+Manderl).

Also:

1.Frage: ich hab mal gelesen, dass bei uns in der Stadt jemand der neu eingezogen ist, den Fernseher an die Antennendose an der Wand angesteckt hatte, und schon sehr viele Sender drin hatte, angeblich über den Kabelprovider. Wird das daran liegen, dass er nur  Glück hatte, und seine Leitung nicht abgemeldet war? Oder ist das grdsl immer möglich?

2. Falls ich dafür Kabel anmelden müsste, was ich aus Kostengründen nicht will, wie siehts alternativ mit Zimmerantenne+DVB-T aus? Bekomm ich da (ich wohn sehr zentral) mit Zimmerantenne die (für mich) wichtigsten Sender: orf1, puls4, pro7, ard, zdf, rtl, sat1, kabel1, sport1, arte, evtl sf1 od sf2 wegen fußball, rein?

3. Worauf muss ich beim Kauf der Zimmerantenne achten? Empfehlungen? (Kosten max 40eur, kann ich mir da was erwarten, was Bildqualität betrifft?) Bestimmte Marken bzw. was sagt Verstärkung in dB aus? je höher umso besser, nehm ich an? Unterschied aktiv-passiv?

4. Evtl doofe Frage, nicht lachen :): bekommt man über Zimmerantenne auch orf, ard, sf und puls4 in hd rein? Ich weiß, mein TV ist nur hdready, aber trotzdem merkte man zw orf1 u orf1-hd über hd-kabelreceiver einen deutlichen Unterschied.

Sat leider nicht erlaubt. Kabel-TV zu teuer für einen, der max 3-5std/Woche schaut.

Danke für Tipps! lg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Fernsehen über Zimmerantenne  (Newbie007 am 02.11.2012, 00:41:36)
..  Re(2): Fernsehen über Zimmerantenne  (mba_189 am 02.11.2012, 00:49:28)
.  Re: Fernsehen über Zimmerantenne  (NachtHymnen am 02.11.2012, 02:46:35)
.  Re: Fernsehen über Zimmerantenne  (section_control am 02.11.2012, 07:51:25)
.  Re: Fernsehen über Zimmerantenne  (arctic am 02.11.2012, 08:56:27)
.  Re: Fernsehen über Zimmerantenne  (*Weinberg am 02.11.2012, 11:08:42)
.  selber bauen oder UPC freie Kanäle  (UPC Jünger am 04.11.2012, 20:11:57)
..  Re: selber bauen oder UPC freie Kanäle  (reddi am 18.11.2012, 17:56:34)
...  Re(2): selber bauen oder UPC freie Kanäle  (ramski am 18.11.2012, 18:09:09)
.....  Re(4): selber bauen oder UPC freie Kanäle  (ramski am 18.11.2012, 21:25:48)
..  Re: selber bauen oder UPC freie Kanäle
 (Kub am 18.11.2012, 18:54:48)
...
Re(2): selber bauen oder UPC freie Kanäle
18.11.2012, 21:11:19
ich habe selten so einen schwachsinn gelesen!

Damit hast Du Dich soeben selbst disqualifiziert. Entschuldige Dich umgehend für Dein unhöfliches Benehmen oder es wird bis auf diese Antwort keine weitere an Dich erfolgen! >-(

willst du ihm auch raten den antennenverstärker einer zimmerantenne selbst zu
designen und entwickeln?

Von Antennenverstärker habe ich nie etwas geschrieben. Braucht er auch nicht.

wie willst du einen brauchbaren stecker an dem bastel ding montieren?

Geht doch ganz einfach. Altes Antennenkabel abisolieren und Löten. ?-)

wie willst du die antenne vor übersteuerung schützen bei verwendung eines
handys in der nähe der antenne???

Will ich gar nicht, braucht er auch nicht. Also ich habe meine Antennen immer so gebaut, hatte noch NIE auch nur ansatzweise Probleme mit Mobiltelefonen in der Nähe. ?-)

Ich habe schon ein paar Antennen gebaut, hatte nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme in der von Dir beschriebenen Art. In verschiedenen Wohnungen und Zimmern in Wien und auch nicht außerhalb von Wien. Das Ergebnis war durchwegs PERFEKT. Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise Empfangsschwierigkeiten. Das Ergebnis war durchwegs um Stufen besser als eine alte "analoge" oder neue "digitale" (Anmerkung; HAHAHAHAHA) Antenne.

Bauzeit: 15 Minuten incl Werkzeug und Material raussuchen und alles wieder wegpacken, Kostenpunkt: 1 bis 2 €. Ein paar Kabeln, ein bisschen Kuoferdraht, ein Brett, hat man doch immer irgendwo rumliegen. Das "teuerste" ist eh das Antennenkabel.

Also, falls Du an einer ernsthaften Diskussion interesiert bist, dann weise ich auf meinen 2. Satz in diesem Thread hin.  

Ansonsten Tschüss!

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: selber bauen oder UPC freie Kanäle  (Bucho am 19.11.2012, 10:19:34)
....  Re(3): selber bauen oder UPC freie Kanäle  (Bucho am 19.11.2012, 14:36:15)
......  Re(5): selber bauen oder UPC freie Kanäle  (zdef am 20.11.2012, 18:11:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung