Re: Dazuverdienen - Experten gefragt
Geizhals » Forum » Finanzen » Dazuverdienen - Experten gefragt (4 Beiträge, 381 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Dazuverdienen - Experten gefragt
15.11.2012, 12:52:24
Hi,

siehe http://www.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=28&IP=54736

Im Normalfall muss der Arbeitgeber SV und Lohnsteuer direkt von deinem Bruttogehalt abziehen, den Nettobetrag aus deiner Vollanstellung kannst du ohne bedenken verwenden.

"Wenn die Einnahmen aus dem freien Dienstverhältnis über der Geringfügigkeitsgrenze [376,26 Euro (2012)] liegen, zieht Ihr/e DienstgeberIn die Sozialversicherungsbeiträge ab"

"Wenn das Entgelt aus dem freien Dienstverhältnis unter der Geringfügigkeitsgrenze liegt, werden die Sozialversicherungsbeiträge erst nachträglich von der Gebietskrankenkasse vorgeschrieben. Sie müssen sich also nicht bei der Gebietskrankenkasse melden"

Und natürlich musst du noch Lohnsteuer für den Zusatzverdienst zahlen siehe

http://www.arbeiterkammer.at/online/steuererklaerung-2783.html

"ArbeitnehmerInnen mit Nebeneinkünften
Steuerpflichtig sind nicht die Einnahmen, sondern die Differenz zwischen den Betriebseinnahmen und den –ausgaben. Das heißt, dass nur der tatsächliche Gewinn, der aus der Nebentätigkeit erzielt wird, steuerpflichtig ist. ArbeitnehmerInnen müssen der Einkommensteuererklärung eine Einnahmen-Ausgabenrechnung beilegen. (Formular E1a)"

Also wenn du die Honorarnote bekommst leg lieber 50% davon für die Steuer auf die Seite damit dich am Jahresende nicht der Schlag trifft |-D

<------------------------------------------------------>
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient :D

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Dazuverdienen - Experten gefragt
 (sunburster am 15.11.2012, 12:52:24)
.  Re: Dazuverdienen - Experten gefragt  (obsolet am 15.11.2012, 18:20:54)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung