Zukunftsvorsorge
Geizhals » Forum » Finanzen » Zukunftsvorsorge (39 Beiträge, 1463 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Zukunftsvorsorge
18.12.2012, 16:11:22
Mit dem war es aus, als unsere geliebte Blau-Schwarze Regierung das von 1,3% Mindestertrag pro Jahr auf 1,3% Durchschnitt pro Jahr gesenkt hat.

Das schöne für den Versicherer ist dabei, dass er seine "Verwaltungskosten" auf alle Fälle bekommt, egal wie das Portfolio performt. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob nicht manche Institute Käufe/Verkäufe geschickt so zwischen eigenen Portfolios und Vorsorgeportfolios verschieben, dass der Ertrag des Unternehmens optimiert wird.

Besonders hat mir gefallen, dass wir in den Firmenpensionsfonds, wie vorgesehen, einen Vertreter gewählt haben und dieser dann, als er die Gebahrung im Sinne der Versicherten überprüfen wollte mit dem Argument daran gehindert wurde, er sei ausschließlich für den Unternehmenserfolg, nicht jedoch für die Versicherten verantwortbar.

Das besondere an dem Fonds ist, dass das Ergebnis immer deutlich unter der Performance der anderen Fonds liegt. Die Zahlen waren nur dann höher, wenn die Fonds einen Verlust auswiesen. Anscheinend ist es aber trotzdem nicht möglich, den/die Verantwortlichen wegen erwiesener Unfähigkeit loszuwerden. Mittlerweile betragen die Leistungen für diejenigen, welche bereits solche beziehen, etwa 40% der ursprünglich prognostizierten.

Ist anscheinend so ähnlich wie bei unserem nordwestlichen Nachbarn, wo das "Riestern" hauptsächlich dazu dient, dass der Staat in Zukunft weniger Ausgleichszulage (oder wie das dort immer heißt) zuschießen muss. http://www.youtube.com/watch?v=iCImPTIWLMk

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung