Re(14): Windows-Dau und 802.1q - Hilfe gesucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » Windows-Dau und 802.1q - Hilfe gesucht (35 Beiträge, 526 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Windows-Dau und 802.1q - Hilfe gesucht
20.12.2012, 10:49:55
geh bitte, ich glaub ich kenn mich a bissl besser aus als du

Siehst, da glauben wir inzwischen wörtlich dasselbe.

Aber da du kein einziges sinnvolles argument für deine "Lösung" bringen
kanns,t

- Reduktion Broadcastdomains
- Sicherheit
- Kontrollierter Datenfluss
DIR ist das nichts wert - oder Du siehst damit einhergehende Nachteile, die überwiegen. Soweit kann ich Dir folgen. Das bedeutet aber noch nicht, dass ich _kein_ Argument nannte. Aber lassen wir das - es führt zu nichts. Weder kann ich Dich überzeugen (was ich ja gar nicht will - ich will nur wissen, wie unter Windows-Dialekten das VLAN-Tagging klappt |-D ) - noch kannst Du mich überzeugen, wenn Du als primäres Mittel Beleidigungen oder Abwertungen einsetzt.

Auf deinen Devices wird der ARP Table bis zu 3x mal größer als wenn mans über
einen Router macht

Ahem... Ja, stimmt - oder sogar noch größer. Schließlich hat er im "Normalfall" nur die Gegenstellen aus seinem LAN im Arp-Cache (inklusive der Gateway-Adresse).

Im Fall mit den 2 VLANs, die er erreicht, kommen halt die Endgeräte aus dem 2. VLAN dazu - die er sonst über das Gateway erreichen würde.

Das hat im Endeffekt mehrere Impacts:
- im Arp-Cache kommen ein paar Einträge dazu - stimmt. Die Suche im Arp-Cache kann sich daher durchaus um ein paar ns erhöhen - und wird es auch tun.
- Wir brauchen keinen Router mehr, und dadurch
- auch kein Routing mehr dort, wodurch
- die Latenzzeiten besser werden, und
- ausgelastete Strecken zum Router (oder etherchannel als Entgegnung) entfallen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung