Teilschuld?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Teilschuld? (102 Beiträge, 2545 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Teilschuld?
06.03.2013, 14:04:16
Ich fuhr mal in einer 30er Zone und war der von rechts kommende. An der Kreuzung, wo es passierte, fuhr ich immer ganz langsam ein (war dort täglich unterwegs), da ich ja ebenfalls auf den rechts kommenden achten musste (und das aus Erfahrung auch tat).

Tatsächlich kommt eines Tages so eine Schnepfe mit geschätzen 50 von links, ich war gerade wieder im Anfahren. Die war echt so schnell da, dass ich 0 Chance hatte. Hab links geschaut (nix zu sehen), rechts und dann gerade den Kopf nach links gewendet und langsam angefahren, da war die schon direkt vor meiner Motorhaube. Hab das andere Fahrzeug an der Seite erwischt, sie hat daraufhin das Lenkrad so unglücklich verrissen, dass sie in der Straße rechts von mir (kurzfristig nur auf den zwei von mir abgewandten Rädern fahrend, kein Scherz) noch drei weitere, geparkte Autos beinahe vollständig demoliert hat (30er Zone!).

Bin dann raus, hab mich gleich erkundigt ob verletzt etc., zum Glück nichts gröberes passiert außer Blechschaden. Natürlich polizeilich aufgenommen, da ja die geparkten Autos beschädigt waren. Meint die zum Polizisten, dass ich ja viel zu schnell dran war. Sein Kommentar: "Wenn ich mir die geparkten Autos anschaue, waren sie wohl nicht gerade langsam unterwegs. Und sie hatten Nachrang."

Sache war völlig klar, gab auch nie eine Diskussion.

4 Wochen später muss ich zur Einvernahme aufs örtliche Gendarmerie Kommando, weil mich die nette Dame wegen Körperverletzung angezeigt hatte!

Nach der Einvernahme habe ich übrigens nie wieder was von der Sache gehört. Manche Leute pfeifen sich eben einfach nichts.
----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me. (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Teilschuld?
11.09.2013, 16:50:20
Das Urteil entstand anhand Fotos der Fahrzeuge und der Vernehmung von mir und dem Unfallgegner. Da Aussage gegen Aussage steht und die Fotos der Fahrzeuge keinen deutlichen Anhaltspunkt gegeben haben (zmd aus der Sicht des SV, aus meiner Sicht unterstützt das Schadensbild die Story meines Unfallgegners nicht) wars halt ein Unentschieden.

Örtliche Besichtigung gabs keine, nein. Zmd hatte der SV eine Luftbild-Skizze die sehr deutlich war, dann so kleine Spielzeug Wagerl die ich und der Unfallgegner in der Vernehmung auf der Skizze platzieren mussten.

Was mich aufregt ist dass das Gutachten des SV wirklich fürn *PIEP* war. Das war kein Gutachten, das war einfach eine Feststellung dass entweder die eine Story stimmen kann oder die andere. Und dafür hat der W...er am Schluss 960€ kassiert. Da dreht's einem echt den Magen um. Ich habs eh meinem Anwalt (gsd Rechtsschutz, somit mir nix kostet) am Schluss gsagt: wie das Urteil und die Honorarnoten verlesen worden sind hab i ma dacht, jeder in dem Saal hat heute gewonnen, ausser ich. Aber so ist das System, ich war der einzige in dem Saal der wirklich wusste was los ist und der einzige der Recht hatte, und wenn ich mich drüber aufgregt hätt dass mir Unrecht geschehen ist wär ich der gwesn den sie bestraft hätten.

Übrigens war das Schadensbild so dass vom Unfallgegner vorne die Front beschädigt war, und bei meinem Fahrzeug war das Schadensbild so dass der Einschlag seiner Front in meiner Fahrertür, ca auf meiner Höhe bzw ein bischen weiter hinten stattgefunden hat, und sich Streifspuren bis nach ganz hinten (über die Felge bis zum Heckspoiler) ziehen. Überhaupt nicht eindeutig dass ma der reindonnert ist, nein.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Teilschuld?
12.09.2013, 13:11:06
Dieser Fall ist auch nicht mein einziger wo ich gsehn hab wie das Zivilrecht in Österreich funktioniert. Ergo dass Frechheit siegt und Gesetz nix mit Recht zu tun hat.

War so dass ich tatsächlich jemanden gestreift hab, wir sind mit den Seitenspiegeln zusammengefahren. Und das wars. Haben nicht angehalten (ging nicht, Autobahn und viel Verkehr). Mein damaliges Auto hatte einen Seitenspiegel aus Plastik der auch relativ leicht zum einklappen war, beim Zusammenstoss hats den auch eingeklappt und auf meinem Seitenspiegel waren keine Kollisionsspuren und auf seinem weiss ich nicht, aber sicher höchstens minimale Spuren.

Okay, dann klagt mich der Typ drauf dass ich ihm hinten in den Radlauf reingfahren wär. War offensichtlich ein Vorschaden den er von meiner Versicherung bezahlen lassen wollte. Mein Fzg wurde 2 Tage später von der Polizei besichtigt, keine Unfallspuren. Zeugen waren laut Erstbericht auf beiden Seiten keine vorhanden. Ich hab übrigens einfach ausgesagt es hätte kein Unfall stattgefunden. Okay, 1, 2 Wochen später kommt ein Schreiben von seinem Anwalt dass doch ein Zeuge dabeigwesn wäre (entgegen seinem Bericht bei der Polizei am selben Tag wo er angegeben hat, ausdrücklich, dass niemand ausser ihm im Fzg war).

Beim Prozess ignoriert die Richterin dass seine Angaben widersprüchlich sind, 2 Aussagen stehen somit gegen meine, er gewinnt. Auf deutsch, ich hab ihm keinen Schaden verursacht, und durfte ihm trotzdem seinen Vorschaden via höherer Versicherungsstufe zahlen.

Strafrechtlich wurde zmd das Verfahren wegen Fahrerflucht relativ schnell eingestellt. Ein funktionierendes Strafrecht haben wir ja in Ö zmd.

12.09.2013, 13:11 Uhr - Editiert von stoneeh, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung