SAR: Wieviel Abstand zu Kindern?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » SAR: Wieviel Abstand zu Kindern? (88 Beiträge, 1400 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: SAR: Wieviel Abstand zu Kindern?
06.03.2013, 01:01:20
Wieviel Abstand soll ich beim Telefonieren mit Mobiltelefon zu einem non-adulten Menschen halten? Also was für ein Abstand bei Neugeborenen, Babies, Kleinkindern, Kindern, (Vor-)Schulkindern und Teenagern?

Wie bereits einen Beitrag weiter oben angeschnitten, ist die Thematik der Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern auf Menschen nach wie vor Forschungsthema.

Nicht zuletzt aufgrund des großen öffentlichen Interesses gab und gibt es sehr viele Studien, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Leider sind insbesondere Kinder als Zielgruppe eher unterrepräsentiert, was auch immer wieder in Statements und Review-Artikel zur Thematik zum Ausdruck kommt. Auch deswegen ist es nach wie vor schwierig zu beurteilen, ob und wie Kinder von anderen Grenzwerten und Vorschriften profitieren würden. Im Laufe der nächsten Jahre dürften allerdings, unter anderem durch das geänderte Kommunikationsverhalten der Kinder, die Forscher mit mehr Daten diesbezüglich ausgestattet sein.

Um direkt zur Frage zurückzukehren; dazu gibt es meines Wissensstandes nach (ich habe mich zuletzt im Herbst mit der Thematik Grenzwerte/elektromagnetische Felder auseinandergesetzt) keine Antwort. Auch wird es, nicht zuletzt aufgrund der komplexen technischen Parameter, wohl kaum eine einfache und trotzdem sinnvolle Antwort wie "x Meter" geben.

Zum Abschluss noch meine persönliche Meinung dazu: Das gefährlichste an Mobiltelefonen ist wohl die zu (Verkehrs)Unfällen führende Ablenkung durch dieselben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung