Sim City 5 - die DRM-Katastrophe
Geizhals » Forum » Games » Sim City 5 - die DRM-Katastrophe (118 Beiträge, 2941 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sim City 5 - die DRM-Katastrophe
11.03.2013, 12:52:20
also ich bin jetzt nicht der allzugroße experte für konzeptionen so großer (womöglich weltweit) verteilter IT infrastrukturen, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass so ein start eines spiels mit onlinezwang überhaupt (wirtschaftlich) sinnvoll und reibungslos über die bühne gehen KANN.

da haben wir auf der einen seite einen unglaublichen hype (wie auch z.b. bei diablo 3 - dort wahrscheinlich noch mehr) und auf der anderen seite kosten. in wahrheit muss die IT infrastruktur einer DDoS attacke standhalten - und nicht nur standhalten, sondern diese bedienen. (WTF i cant login - i spam retry). für ca. 1 Woche, in den ersten beiden tagen nochmals konzentrierter. und ab dann läuft alles in DIMENSIONEN ruhiger.

gibts hierfür überhaupt geschäftsmodelle? kann sich jemand (in dem fall EA/Blizzard) - für sagen wir 1 woche eine (ich schätze mal) 1*10^*insert big number here*-fach potentere IT-landschaft kaufen (und garantieren) lassen, die er (und der verkäufer) dann nie wieder braucht? und wenn: zu welchen kosten?

dumm ist nur: spieler sind süchtige - oder piranhas. fiebern auf den start der droge hin (und das marketing hat sie in den tagen/wochen/monaten davor mit blut angefüttert). und flippen KOMPLETT aus, wenn sie ihr dope (den kadaver zum blut) nicht SOFORT und ALS ERSTER (wie versprochen!!!!!!111111111eleven) bekommen.

was wiederum in schlagzeilen resultiert.

eine zwickmühle...

Frei ab 12 Jahren heißt, der Held kriegt das Mädchen.
Frei ab 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen.
Frei ab 18 heißt, jeder Darsteller kriegt das Mädchen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung