Re(3): Versicherungsfrage - Kombipakete günstiger?
Geizhals » Forum » Finanzen » Versicherungsfrage - Kombipakete günstiger? (14 Beiträge, 358 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Versicherungsfrage - Kombipakete günstiger?
30.04.2013, 22:15:40
Da wäre ein bisschen Beratung für einen Neuling wie mich sicherlich nicht
schlecht.

Dann ist ein Makler für dich das Beste. Denk aber dran, dass auch ein Makler nicht "alle" Aversicherungen in seinem Portfolio hat und dass es unterschiedlich gut qualifizierte Makler gibt. darum gehe ruhig zu zwei oder drei Maklern.

Beispiel: Meine KFZ-Haftpflicht kostete mich ca. 265 Euro/Jahr über den Makler. Online habe ich vor zwei Jahren bei der gleichen Gesellschaft 245 Euro gefunden. Unabhängig davon fragte ich auch meinen Makler, der bot mir zwei Optionen: Die gleiche Gesellschaft um 230 Euro mit 2 Freischäden, oder eine andere Gesellschaft um 215 Euro mit 1 Freischaden. Habe mich dann für die 230 Euro entschieden. Bemerkenswert war für mich, dass der Makler nochmal deutlich billiger war, als wenn ich die eh schon sehr billige Onlinevariante ohne Vertreter genommen hätte.

da scheint es ja die unterschiedlichsten Konstrukte zu geben, wann die
Kündigung erfolgen muss.

Wenn du Konsument im Sinne des KSchG bist (wovon ich ausgehe), kannst du jederzeit die Kündigung aussprechen, auch schon einen Monat nach Vertragsbeginn. Mach es schriftlich, lass dir den Endtermin schriftlich bestätigen und dann hast du ausreichend Zeit, dir alternative Angebote einzuholen, auch bei der gleichen Gesellschaft.

Das Schlechteste ist, wenn du bis zum letztenTag der Kündigungsfrist zuwartest und dann vielleicht unabsichtlich einen Terminverlust hast.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung