SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Finanzen » SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen? (41 Beiträge, 1156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen?
04.07.2013, 00:48:24
Hi,

also nach dem ich die Kreditunterlagen bekommen habe (ging recht schnell) habe ich diese ausgefüllt mit den Beilagen (Kontoauszüge, Gehaltsbestätigung) zurückgeschickt.
Danach habe ich eine Bestätigungsemail bekommen.
Nach dieser kam dann der Anruf.

Nein, ich wurde zu keiner Versicherung genötigt. Der Anrufer war aber sehr gut geschult und wird vermutlich den meisten Leuten die eine oder andere Versicherung noch dazuverkaufen.
Ob man so etwas braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich für mich brauchte keine da ich ohnehin schon gut versichert bin und habe am Telefon erklärt warum ichs nicht brauche.

Das ist das was ich mit Vorbereitung meinte, wenn du bei dem Gespräch nicht sicher bist ob du soetwas brauchst, kannst du leicht verunsichert werden und nimmst dann noch eine Versicherung mit dazu die du vielleicht gar nicht brauchst.
Daher, als Vorbereitung sich selbst überlegen, was passiert bei Berufsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Todesfall, etc. bin ich da schon abgesichert, will ich mich da überhaupt absichern oder brauche ich in der Tat noch eine Versicherung. Besser vorher in ruhe überlegen...

Versteckte Kosten gibts keine und die Raten sind bei mir fix bis ans Laufzeitende. Was mir noch wichtig war ist die Möglichkeit der Sondertilgung, d.h. dass ich frühzeitig was zurückzahlen kann ohne extra Spesen, etc.

Aber ruf doch einfach dort an, die sind sehr gut am Telefon, jedenfalls besse als wenn man per email fragt (wobei du natürlich nach einer Bestätigung per mail fragen kannst)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................
Re(16): SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen?
06.07.2013, 14:31:36
Zurecht, wieso sollte ich mich in die komplexe Finanzmaterie einarbeiten, wenn
ich max. 100k "anlege"? Und wieso soll die Einlagensicherung weg?
Hypo Alpe-Adria


naja - überraschend war das nicht wirklich

dass der GB einer Bank den Informationen eines Kontoauszugs gleichkommt,
bin ich nach wie vor der meinung - hier wie dort gibts graubereiche, aber zur entscheidungsfindung wird man nun mal diese informationen brauchen

Bank A bietet 1,5 % auf Tagesgeld, Bank B 2 %. Bank B steht offensichtlich
"irgendwie" schlechter da. Nur wie schlecht, das kann keiner abschätzen.
aber es sollte ein signal sein, dass es hier unterschiedliche bonitäten sind.

wenn 2 privatpersonen für den gleichen kreditwunsch z.b. um 0,5% mehr zahlen müssen (in deinem beispiel also um 1/3 mehr zinsen), dann würde man dem B auch sagen - hui, bei dir gibts scheinbar probleme - so muss man halt banken auch beurteilen.

ob die ausfallswahrscheinlichkeit jetzt 0,8 oder 1,3% ist, wird egal sein, aber das sind halt indizien.

Zurecht, wieso sollte ich mich in die komplexe Finanzmaterie einarbeiten, wenn
ich max. 100k "anlege"? Und wieso soll die Einlagensicherung weg?

damit die leute nunmal nachdenken. bank a wirtschaftete gut, bank b weniger. aber weil bank b mehr zinsen zahlt wandern das geld dorthin? ist doch eigentlich unlogisch? der markt sollte das für sich regeln.




06.07.2013, 14:32 Uhr - Editiert von extrem_oaga_nick, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.................
Re(17): SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen?
06.07.2013, 16:14:05
naja - überraschend war das nicht wirklich

Na immerhin so überraschend, dass kein Land einen Notfallmechanismus für Bankpleiten hatte und mal eben die komplette Finanzlandschaft vor dem Kollaps stand.

Was würde denn passieren, wenn die Einlagensicherung weg wäre? Die Leute würde massenweise ihr Geld von den Konten abziehen, das kann keine einzige Bank auffangen. Die letzte Krise war auch "nur" eine Vertrauenskrise, weil sich die Banken kein neues billiges Geld besorgen konnten. Kommen jetzt die Privatleute an und sagen "Liebe DB, ich kann euch und eure Risiken null einschätzen, dafür hätte ich gern einen Risikoaufschlag von sagen wir 10 %". Dann fiele auch die Refinanzierung über Bankeinlagen flach. Beim letzten Mal haben sie sich untereinander nicht getraut, nun trauen ihnen die Kunden nicht mehr. Kann man sich ja ausmalen, was passiert.
damit die leute nunmal nachdenken.

Ich verstehe, dass du von Leute mehr Wissen über das Finanzsystem forderst. Aber das geht meiner Meinung nach zu weit, da die Materie zu komplex ist und unendlich viel Vorbildung voraussetzt, die man als normaler Mensch nicht haben kann. Setz dich doch einfach mal mit deinem Bankberater zusammen und frag ihn, wie Geldschöpfung funktioniert. Frag ihn nach LIBOR und wie er bestimmt wird. Frag ihn, warum EK immer teurer sein muss als FK. Was ändert sich durch Basel 3? Das sind absolute Basics und die wird er dir als sog. "Profi" nicht (zufriedenstellend) beantworten können. Kann ich das also von einem Durchschnittsbürger erwarten?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung