Re(17): SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Finanzen » SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen? (41 Beiträge, 1179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.................
Re(17): SWK Kreditbank Online Kredit - Erfahrungen?
06.07.2013, 16:14:05
naja - überraschend war das nicht wirklich

Na immerhin so überraschend, dass kein Land einen Notfallmechanismus für Bankpleiten hatte und mal eben die komplette Finanzlandschaft vor dem Kollaps stand.

Was würde denn passieren, wenn die Einlagensicherung weg wäre? Die Leute würde massenweise ihr Geld von den Konten abziehen, das kann keine einzige Bank auffangen. Die letzte Krise war auch "nur" eine Vertrauenskrise, weil sich die Banken kein neues billiges Geld besorgen konnten. Kommen jetzt die Privatleute an und sagen "Liebe DB, ich kann euch und eure Risiken null einschätzen, dafür hätte ich gern einen Risikoaufschlag von sagen wir 10 %". Dann fiele auch die Refinanzierung über Bankeinlagen flach. Beim letzten Mal haben sie sich untereinander nicht getraut, nun trauen ihnen die Kunden nicht mehr. Kann man sich ja ausmalen, was passiert.
damit die leute nunmal nachdenken.

Ich verstehe, dass du von Leute mehr Wissen über das Finanzsystem forderst. Aber das geht meiner Meinung nach zu weit, da die Materie zu komplex ist und unendlich viel Vorbildung voraussetzt, die man als normaler Mensch nicht haben kann. Setz dich doch einfach mal mit deinem Bankberater zusammen und frag ihn, wie Geldschöpfung funktioniert. Frag ihn nach LIBOR und wie er bestimmt wird. Frag ihn, warum EK immer teurer sein muss als FK. Was ändert sich durch Basel 3? Das sind absolute Basics und die wird er dir als sog. "Profi" nicht (zufriedenstellend) beantworten können. Kann ich das also von einem Durchschnittsbürger erwarten?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung