Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Ungeheizten Lagerraum innen dämmen? (51 Beiträge, 1063 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?
19.06.2013, 12:15:53
Habe schon viel gelesen, finde aber z.T. widersprüchliches und möchte natürlich auch meinen lieben Freunden in meinem Lieblingsforum die Möglichkeit bieten, mir zu helfen. |-D

Wir bauen ans Haus einen Lagerraum aus Holz dran.



10 cm Betonplatte als Fundament, Flachdach.
Holzständerkonstruktion, also alle 50 cm einen Holzsteher, von aussen 2cm-OSB-Platten drauf (ausser die Wand zum Haus, da nur Steher). Kein Garagentor, zwei dicke Holztüren, ein Fenster nach Süden. (Auf dem Plan ist N oben)

Dieser Lagerraum wird natürlich unbeheizt sein - aber ein bissl dämmen würde ich evtl. gerne, um die Temperaturschwankungen im Hochsommer bzw. tiefsten Winter etwas zu dämpfen und die Temperatur mit einem Frostwächter ohne viel Stromaufwand auf ca. 0° halten zu können. Die Frage ist, wie es da mit Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit ausschaut.

Die kurzen Wände (N & S) bekommen einen Styropor-Putzträger (am Plan blau), damit die verputzte Hausfassade nahtlos weitergeht. Somit sind diese beiden Wände eh ein wenig gedämmt.
Aber wie dämme ich die lange Ostwand sowie das Dach?

Dach: Ich habe noch hochwertige 14cm-Styropor-Dämmplatten übrig, die ich am liebsten zwischen die Sparren von innen an die Decke schrauben würde. Alternative?

Ostwand: Auch hier wäre die einfachste Varainte, von innen die OSB-Platten mit einer dünnen Dämmschicht zu versehen. Die OSB-Platten werden von aussen mit Feuchtigkeitsschützender Fassadenfarbe gestrichen, das genügt laut meinem Zimmermann, der mir das baut.
Die Alternative wäre hier natürlich eine aussen angebrachte Dämmschicht, aber die muss ich dann ja auch verputzen (?), um sie vor der Witterung zu schützen. Platztechnisch wär's schon möglich, ich habe hier noch ein paar cm Platz bis zur Grundgrenze, wenngleich es etwas fummelig wäre, weil hier recht nah der Zaun bzw. ein paar gemauerte Zaunsteher des Nachbarn stehen, aber es wäre schon möglich.

Diesen Beitrag hab ich bisher am hilfreichsten gefunden: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?10448-Unbeheizte-Garage-Dach-d%E4mmen&p=166169&viewfull=1#post166169

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Gedanken bzw. Erfahrungen hierzu. Ein aktuelles Foto des halbfertigen Anbaus:






Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?  (L-MG77 am 19.06.2013, 14:06:40)
.  Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?
 (ramski am 19.06.2013, 17:14:33)
.
Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?
21.06.2013, 11:20:02
Dieser Lagerraum wird natürlich unbeheizt sein - aber ein bissl dämmen würde
ich evtl. gerne, um die Temperaturschwankungen im Hochsommer bzw. tiefsten Winter etwas zu dämpfen und die Temperatur mit einem Frostwächter ohne viel Stromaufwand auf ca. 0° halten zu können.

Da die ganze Ausführung optisch recht ansprechend und hochwertig wirkt, würde ich das auch beim Wandaufbau fortsetzen. Also nicht "ein bisschen dämmen" (und dich dann von Effekten wie Kondenswasser überraschen lassen), sondern in handwerklich solider Ausführung.

Was willst du drin lagern? Wenn diese große Kubatur auch bei -20°C noch frostfest sein soll, dann ist ein Frostwächter zu wenig bzw ufern die Stromkosten aus. Wobei grad für einen Frostwächter die Isolierung sehr gut sein müsste, weil du es sonst nicht derheizt. Hängt halt davon ab, ob du zB Lebensmittel dort lagern willst oder nur Gartengeräte.

Also zur Heizung: Perfekt wäre, wenn du irgendwo durch die Wand einen Anschluss an das Haus-Heizsystem machen könntest. Kurzer Abzweig durch die Mauer, Absperrventile innen und Entleerungsmöglichkeit nicht vergessen. Dann hängst du 2 oder 3 billige Radiatoren aus dem Baumarkt in deinen Lagerraum und du hast die Temperiermöglichkeit.

Wandaufbau: Mit 2 cm OSB und 5 cm Steinwolle hast du rechnerisch einen U-Wert von 0,64 W/m²K. Dieser einfache Aufbau ist bereits wesentlich besser als ein typisches EFH aus den 60er/Anfang70er Jahren (Außenputz + 30 cm Ziegel = ca. 1 W/m²K). http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm
Mit der Steinwolle kann man die Holzständer ausfachen.
Alternative EPS (da vorhanden): 14 cm sind für die Wand arg viel, weil das (zumindest vom Foto her) mehr ist als die Ständerstärke ausmacht. Vom Dämmwert her ist es sowieso Overkill. Die Ränder sind nicht so exakt schneidbar wie Steinwolle und brennbar ist das Zeug. An sich wäre das EPS für das Dach gut geeignet (auch in dieser Stärke), aber wegen der Brennbarkeit und des giftigen Qualms würde ich es bei einem Lagerraum vermeiden (wäre auch zu prüfen, was die örtliche Bauordnung dazu sagt, das ist glaub ich bundesländerweise verschieden).

OSB-Platten außen: Blöderweise stehen die Wände zur Nachbarmauer hin schon. Die Vorbereitung vor der Montage wäre effizienter gewesen (da hat dein Zimmerer nicht recht mitgedacht). Man kann die Platten natürlich mit verschiedenen Mitteln lackieren. Auf Dauer besser und optisch ansprechender wäre ein mechnischer Schutz, also irgendeine Eindeckung nach deiner Wahl, sodass das Holz nicht mehr direkt der Witterung ausgesetzt ist.

Wegen Kondesnwassergefahr soll dir jemand berufenerer als ich Auskunft geben. Aber da der Raum ungeheizt ist, dürfte das meines Erachtens keine Rolle spielen.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?
 (LZ am 21.06.2013, 15:12:59)
...  Re(3): Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?
 (LZ am 21.06.2013, 16:59:52)
.  Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?  (Atschy am 26.06.2013, 11:06:40)
.  Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?  (Atschy am 26.06.2013, 11:27:23)
.  Re: Ungeheizten Lagerraum innen dämmen?  (Atschy am 27.06.2013, 17:04:28)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung