Amazon Kindle :(
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Amazon Kindle :( (67 Beiträge, 3646 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Amazon Kindle :(
19.02.2014, 16:22:19

Amazon bietet Dir eine Ermäßigung an, weil die ein MEGA-Kundenservice haben.
Im Normalfall steht Dir das gar nicht zu.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn lt. der Rechtssprechung des OGH beginnt die Verjährungsfrist der Gewährleistung mit Behebung des Mangels wieder von vorne:

OGH 13.06.2006 10 Ob 105/05x:
...
Wird nach der ursprünglichen Lieferung ein Mangel verbessert, tritt die Rechtslage in das Stadium vor der Ablieferung zurück (6 Ob 126/01z = ecolex 2002, 661; 6 Ob 302/01g = ecolex 2002, 815; Reischauer in Rummel3 § 933 Rz 5 zu der auch hier noch anzuwendenden Rechtslage vor dem Inkrafttreten des GewRÄG 2001, BGBl I 2001/48). Es wird dadurch ein neuer Beginn der Gewährleistungsfrist ausgelöst.
...

Zudem tritt eine Beweislastumkehr ein:

OGH RS0126728:
Wenn nach einem Verbesserungsversuch des Übergebers einer mangelhaften Sache derselbe Mangel wieder auftritt, dann trifft den Übergeber die Beweislast dafür, dass diese Verbesserung ungeachtet dessen erfolgreich war.

Demnach wäre Amazon beweispflichtig, dass es sich nicht um einen Mangel bei der Übergabe gehandelt hat.
Wenn ich mich auf die Schnelle nicht in den Datums geirrt habe, dann hätte der betreffende User noch bis Oktober diesen Jahres zeit seine Gewährleistungsrechte (in dem Fall wohl Wandlung) geltend zu machen.
-------- -------------- --------------- -------------
Alle Antworten sind stets unverbindliche, nicht kartellierte Richtvorschläge.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung