Re: neuer Warmwasserboiler - aber Regipswand - hat wer Tips?
Geizhals » Forum » Haushalt » neuer Warmwasserboiler - aber Regipswand - hat wer Tips? (35 Beiträge, 1109 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neuer Warmwasserboiler - aber Regipswand - hat wer Tips?
24.07.2013, 13:50:08
Da ich vorher über den Thread mit dem Warmwasserspeicher im Wohnzimmer gestolpert bin, möchte ich auch mal um Tips  und evtl. Fach- oder auch nur Amateurwissen  bitten.

Ich habe daheim einen uralten 120 Liter elektronischen Warmwasserspeicher (hängte an der Wand in der Küche)  der mein Daheim bis vor Kurzem sehr gut mit Wasser versorgt hat.

Nun sind seine Tage gezählt. Er ist kaputt, und wärmt das Wasser an guten Tagen zu vielleicht 30 Grad auf, obwohl volle Leistung eingestellt.
(Manometer im Keller ausgetauscht, weil auch schon kaputt, , Sicherheitsventil ebenso ausgetauscht (da er auch geronnen ist, wohl wg. zu hoch eingestellter Bar im Wasserzulauf-durch "Wiener Wasser" selber >:-()

Bringt nix, er wärmt halt nicht mehr, hat mit über 25 Jahren sein Soll wohl auch erfüllt.

Ich möchte mir einen neuen kaufen und installieren (lassen- da ich mcih ehrlicherweise über die Elektroanschlüsse nicht drüber trau)

Wäre alles kein Problem, wenn das Teil nicht an einer Regipswand hängen würde.

Die Schrauben die die obere Scharniere halten,  des alten Boilers gehen durch beide Wände, kommen also an der gegenüberliegenden Wand wieder raus.
Die unteren gehen offenbar nur durch eine Regipswand....

Anfrage und Kostenvoranschläge bei Installateuren brachten Unsummen alleine für das Anschließen. Das höchste bis jetzt war 900 Euro ohne Boiler. 8-O

Habe jetzt einen entfernten Bekannten, der mir anbot, das neue Teil für rund 60-100 Euro Freundschaftspreis an die Wand zu hängen und anzuschließen.

Das einfachste wäre es natürlich, den neuen Boiler an die Scharnieren des alten zu hängen, anstelle neue anzubringen die dann evtl. nicht halten, habe aber gehört, dass diese sicher nicht  passen würde.

Auch weiß icht nicht, ob die alten Scharnieren an evtl. verstärkten Metallen, die in der Wand sind, dranhängen. Boiler wurde vor meiner Zeit hier aufgehängt, und niemand mehr da zum Fragen.

Hat jemand Erfahrung und Tips was ich hier tun könnte, ohne die Gefahr einzugehen, dass mir unter dem Gewicht des Boilers und neu reingebohrter Scharnieren die ganze Regipswand zusammenkracht?
Gibts spezielle Befestigungsmethoden, so dass dünne Regipswände einen 100 Liter Boiler auch gut aushält? ( möchte jetzt mal einen 100 Liter Boiler probieren, anstelle 120 wie der ursprüngliche ist...)
Möchte nicht unbedingt fast nen 1000 berappen, für ca. eineinhalb Std. Arbeit, mir kommt das schon sehr teuer vor....

Hat jemand praktische Erfahrung damit, und kann mir mit Tips und Ratschlägen weiterhelfen?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: neuer Warmwasserboiler - aber Regipswand - hat wer Tips?
25.07.2013, 12:55:55
1.) Um die Stellen zu finden, in denen Du das Gewicht eines neuen Boiler gut befestigen kannst:
Bohre in die Rigips-Wand mit 1 oder 1,5mm HSS-Bohrer eine waagrechte Reihe Löcher alle z.B. 15mm und suche so genau den senkrechten Streifen hinter dem sich die senkrechten Steher in Mitte der Leichtbauwand befinden. Dies wirst Du wohl machen müssen nachdem der alte Boiler abmontiert worden ist.
Steher in Gipskartonständerwänden haben üblicherweise ein Achsmaß von 625mm. Es könnte auch sein, dass für eine Boiler-Montage extra Steher zusätzlich eingesetzt worden sind !!!
2.) Bei Bedarf von einem Schlosser eine Flacheisenplatte fertigen lassen:
Maße ca. 150 x 8mm und die Länge waagrecht nach Position Deiner vorhandenen Primärkonstruktions-Steher Deiner Gipskarton-Ständerwand. Für die Boilerbefestigung in die Blechplatte Löcher bohren lassen und ca. M10 oder M12-Gewindebolzen einschweißen lassen - an Position je nach der nötigen Boiler-Modell-Montagestelle (Es kann auch sein, dass ein U-förmiger Bügel eigeschweißt werden sollte, zum Einhängen der vorhandenen oberen Boiler-Lasche - die das Hauptgewicht dann trägt).
Für die unteren Boilerbefestigungsbügel (die das Gewicht noch gegen die Gipsplatten abstützen) wäre ein Flacheisen ca. 100 x 6mm und Länge min. über zwei Steher der Gipskartonwand waagrecht empfehlenswert. In diesem Flacheisen bräuchte man für die Boilerbefestigung nur Löcher bohren + Gewinde einschneiden und sich mit z.B. zwei Schrauben von ca. M8 begnügen.
Löcher für die Befestigung in die Leichtbauwand-Steher in die Flacheisen bohren oder bohren lassen nach der Lage Deiner Steher. Dafür unbedingt Stahl-Schrauben verwenden, also z.B. Sparks oder Blechtreiber-Stahlschrauben. Wenn Deine Leichtbauwand nur aus Blechprofilen besteht und keine Holzsteher beinhaltet - bei der oberen Boilerbefestifung unbedingt "Durchzüge" machen mit langen Gewindeschrauben oder Gewindestangen und an der Gegenseite min. 100 x 100 x 5mm Bleche beilegen und diese zusätzlich mit 4 Sparks in den Blechsteher festschrauben - ebenfalls mehere Sparks im Flacheisen an der Boilerseite einschrauben (die Gewindeschrauben/ Gewindestangen-Muttern nicht anknallen, sodass die Gipsewand zerstört wird !!!)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung