SAT Signal zur Terasse
Geizhals » Forum » Foto & Video » SAT Signal zur Terasse (20 Beiträge, 687 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: SAT Signal zur Terasse
28.07.2013, 10:18:57
Dafür gibt es ein ganze Menge Möglichkeiten unterschiedlicher Qualität und unterschiedlicher Kosten. Ich beschreib einmal mein Szenario:

Im Wohnzimmer steht ein Enigma2-fähiger SAT-Receiver mit Twin-Tuner (konkret ist es http://geizhals.at/xtrend-et-9200-hd-a695458.html ). Dieser hängt an 2 SAT-Leitungen (würde per Loop-Kabel aber auch eingeschränkt mit nur einem Kabel funktionieren) und ist an einen WLAN-Router angeschlossen.

In allen anderen Räumen (und auf der Terrasse) kann ich dann per Notebook, PC oder Tablett fernsehen, während im Wohnzimmer etwas ganz anderes gesehen wird. Wenn ich nur ein SAT-Kabel hätte, dann wäre ich hier insofern eingeschränkt, dass gleichzeitig immer nur eine Polaritätsebene (ist jetzt nicht der richtige Ausdruck, mir fällt aber gerade nichts besseres ein) verwendet werden kann. Ich könnte also einige Sender nicht gleichzeitig sehen.

Das ganze funktioniert auch tadellos mit HD-Sendern, sofern ich das 5-GHz-Band meines Routers verwende. Beim normalen ist es zu Stosszeiten (abends) bei HD-Sendern schon manchmal ein bisschen wacklig (Stocken, Verpixelungen).

Wenn ich auf der Terrasse einen echten Fernseher betreiben wollte, dann würde ich das über den in fast allen aktuellen Geräten enthaltenen DLNA-Service machen. Dazu müsste ich am SAT-Receiver einen kostenloses DLNA-Server-Plugin (z.B. Mediatomb) installieren, das nicht nur Mediadateien weiterstreamen kann sondern auch TV-Streams.

Darüber hinaus bietet so ein Enigma2-Receiver noch jede Menge andere tolle Features. Nachteil: Das ist alles nicht so ganz out-of-the-box. Man muss sich damit auch ziemlich beschäftigen (Foren lesen usw.). Man muss dafür aber definitiv auch kein Linux-Experte sein. Durchschnittliche PC-Erfahrung sollte ausreichen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung