Inflationsschutz
Geizhals » Forum » Finanzen » Inflationsschutz (28 Beiträge, 817 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Inflationsschutz
31.07.2013, 23:46:35
Manche meinen Immobilien

Genau jetzt, wo die Preise ziemlich überhitzt sind und die "guten" Immobilien längst gekauft sind? Parallel dazu gibt es die sehr berechtigte Diskussion über das schluddrige Mietrecht und die überzogenen Mieten, welche sich zunehmends mehr Leute nicht leisten können.
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2595517/
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2595008/
http://diezukunft.at/?p=2865
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/559167_AK-Chef-Mieten-muessen-runter-und-Wohnbau-angekurbelt-werden.html

Das nur als ein paar realtiv aktuelle Beispiele aus der Berichterstattung. Aber ich bin überzeugt (und hoffe), dass es mittelfristig zu Regulativen auf dem Mietpreissektor kommen wird - allein das Einfordern der eh schon vorhandenen Regelungen würde eine Dämpfung bringen.

Da man bei einer Immobilie mittel- bis langfristig kalkuliert, wird es also tendenziell so sein, dass die heutige hohe Investition in Zukunft nicht mehr jene Rendite bringt, welche jetzt für abgehalfterte Altbauten üblich ist.

Im Vergleich zu einem Sparbuch mit 0,125% ist eine vernünftig gekaufte Immobilie aber sicherlich die bessere Variante, unter Inkaufnahme eines gewissen Risikos.

andere Edelmetalle.

Gold rasselt nach unten, ist aber noch immer höchstpreisig. Also sehr hohes Risiko, wo der Inflationsverlust ein Lapperl ist dagegen. Auch alle anderen Edelmetalle sind hochspekulativ und daher wohl nur für stinkreiche, breitgefächerte Anlager interessant.

Was meint ihr?

Dass ich mich frage, von welcher Investitionshöhe du überhaupt redest und von welchem vorhandenen Vermögen.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung