billige (re) Zigaretten ?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » billige (re) Zigaretten ? (236 Beiträge, 3975 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): billige (re) Zigaretten ?
25.08.2013, 01:29:29
Wenn du bitte auf den österreichischen Gesetzestext verlinken würdest, und nicht auf einen Lexikon Artikel über einen deutschen (in Deutschland fällt es unter "Steuerhehlerei"). Bei uns unter "Abgabenhehlerei".

§ 37 FinStrG Abgabenhehlerei

Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. August 2013)
(1) Der Abgabenhehlerei macht sich schuldig, wer vorsätzlich

a)
eine Sache oder Erzeugnisse aus einer Sache, hinsichtlich welcher ein Schmuggel, eine Verzollungsumgehung, eine Verkürzung von Verbrauchsteuern oder von Eingangs- oder Ausgangsabgaben begangen wurde, kauft, zum Pfand nimmt oder sonst an sich bringt, verheimlicht oder verhandelt;

b)
den Täter eines in lit. a bezeichneten Finanzvergehens nach der Tat dabei unterstützt, um eine Sache oder Erzeugnisse aus einer Sache, hinsichtlich welcher das Finanzvergehen begangen wurde, zu verheimlichen oder zu verhandeln.

(2) Die Abgabenhehlerei wird mit einer Geldstrafe bis zum Zweifachen des Verkürzungsbetrages an Verbrauchsteuern oder an Eingangs- oder Ausgangsabgaben geahndet, die auf die verhehlten Sachen oder die Sachen, die in den verhehlten Erzeugnissen enthalten sind, entfallen. Neben der Geldstrafe ist nach Maßgabe des § 15 auf Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu erkennen. Auf Verfall ist nach Maßgabe des § 17 zu erkennen.

(3) Wer eine der im Abs. 1 bezeichneten Taten fahrlässig begeht, ist nur mit Geldstrafe bis zum Einfachen des Verkürzungsbetrages (Abs. 2) zu bestrafen.

(4) § 35 Abs. 4 zweiter Satz und § 35 Abs. 5 sind anzuwenden.

(5) Die Abgabenhehlerei ist auch dann strafbar, wenn die Person, die den Schmuggel, die Verzollungsumgehung oder die Verkürzung von Verbrauchsteuern oder von Eingangs- oder Ausgangsabgaben begangen hat, nicht bestraft werden kann.

25.08.2013, 01:34 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): billige (re) Zigaretten ?
29.08.2013, 14:37:54
Hast du irgendwie schlecht geschlafen oder einen Stein im Schuh? Keiner rechtfertigt die die Sucht, allerdings find ichs immer nur lustig von dieser tödlichen und schädlichen Sucht rauchen zu sprechen und am besten mit 150 kilo übergewicht bei Leberkäs und Red Bull doserl sitzen .... darum ja auch mein Post das fast jeder ein Laster hat.
Tatsache ist, das Rauchen nicht mehr oder weniger schlimmer als Alkohol ist, die folgen kommen aufs gleiche, nur das Raucher nicht unzurechnungsfähig sind und im Suff keinen Mist bauen, trotzdem ist der Alkohol gesellschaftlich integriert, und das Rauchen (was es früher auch war) wird immer mehr zum Sündenbock. Ich versteh nicht warum man die Raucher nicht rauchen lassen kann.
Zucker und Fett gehören meiner Meinung nach sehr wohl in diese Liste, sogar noch weit übers rauchen, denn wenn du schaust wieviele Raucher heute tatsächlich noch unterwegs sind, wieviele Übergewichtige im vergleich dazu jedoch, dann ergibt sich ein dramatisches Bild. Und die Folgen des Übergewichtes sind genauso schlimm und genauso schleichend, und werden den Steuerzahler spätestens in einigen Jahren mehr kosten als jedes Raucherproblem. Und Zucker/Fett ist sehr wohl eine Sucht, versuch mal irgendeinem dicken Menschen eine Woche lang wirklich jeden offensichtlichen und auch versteckten Zucker wegzunehmen und gesund zu ernähren .... zeigt sofort typische entzugsmuster!

Melden nicht möglich
........
Re(8): billige (re) Zigaretten ?
29.08.2013, 16:58:52
Naja ich sagmal vergleichbar im Sinne der Folgen. Klar musst du Fett und Zucker zu dir nehmen, allerdings brauchen wir (um  jetzt Hausnummern zu nennen, ich bin kein Ernährungswissenschaftler) nicht mehr fett als in ein Stamperl passt am Tag und nehmen aber 10x soviel zu uns. Was man allerdings sagen kann, das Rauchen Luxus ist wie auch zB Süßigkeiten oder Fast Food ....

Warum belästigt Rauch immer andere? In meiner Wohnung, in meinem Auto und in der frischen Luft rauchen stört doch keinen Menschen, in allen Gasthäusern etc herrscht eh schon trennung, und wenn dir doch mal ein Raucher entgegen kommen sollte, und du einen hauch seiner Rauchschwade einatmest, dann pass bitte auf, wieviele genauso schädliche Abgase die 13 Autos die im selben Moment an euch vorbeigefahren sind abgegeben haben.
Beim Alkohol jedoch schädigst du zwar primär deinen körper, aber wieviele Raufereien, Messerstechereien, Morde, Überfälle mit Köprerverletzung oder Unfalltote passieren denn durch Alkoholisierte? Zudem find ich Schnapsfahnen ned grade anziehend.
Der Unterschied ist, das du 10 sekunden mit einem Raucher im raum faktisch keinen Schaden davonträgst, aber 10 sekunden mit dem falschen Alki im Raum durchaus drastische Schäden erhalten kannst.
Und das du diese Fälle nicht in deine Statistik nimmst ist dein Kaffee (auch ein Suchtmittel btw), tatsache ist, wenn du dich hier hinstellst und sagst "Jährlich sterben X Menschen durch die folgen des Passivrauchens" dann musst du in dieser Diskussion auch erwähnen wieviele durch Alkohol, etc draufgehen.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): billige (re) Zigaretten ?
30.08.2013, 13:15:06
Sry aber das sind genau Dinge die sich ein Raucher nichtvorstellen kann:

- Die Raucher/Nichtraucher Trennung funktioniert doch in 50% der Gasthäuser nicht anständig, das ist doch ein offenes Geheimnis.
- Wenn ein Raucher bei mir vorbeigeht und mir eine Rauchschwade ins Gesicht kommt, könnt ich kotzen und weil ich das schon ahne, halte ich den Atem an, weil mir das so grauselig ist.
Meinst du das ist KEINE Belästigung?
Und in der frischen Luft rauchen schädigt massiv die Umwelt, (in der Masse betrachtet) und ich stell mir wiedermal so einen wunderschönen Herbsttag im Prater vor, wo man die herrliche Luft geniesst feucht und angenehm duftend frisch und hinter mir geht so ein verdammter Raucher vorbei, dann kann ich entweder wieder die Luft anhalten solange bis er vorbei ist +20 sek oder ich hab den Dreck wieder in der Nase. Und Raucher sind leider keine Seltenheit, also auch draussen Belästigung!
Ich rieche Rauch 20meter gegen den Wind, in der Wohnung unter mir raucht auch irgendwer immer wieder, leider kommen diese "Abgase" auch zu mir in die Wohnung....
Aber ALL DAS merkt ein Raucher nicht.

Raufereien, Messerstechereien, Morde,Überfälle durch ALkoholiker?
Träumst du? Die meisten Delikte dieser Art passieren weil die Leute dazu eine Affinität haben und der Alkohol ihnen das lediglich nochmal etwas erleichtert.
Das gros der ALk-Süchtigen sauft zu Hause Bier, Wien oder sitzt beim Heurigen, Bar, Beisl
und sauft sich einsam zu.

Und klar nehme ich das nicht in die Statistik auf, weil es eben eine vollkommen ander Kategorie an  Statistik ist.  ;-)

Melden nicht möglich
..........
Re(10): billige (re) Zigaretten ?
30.08.2013, 13:45:30
Öhm, Verzeihung, wenn du von Belästigung sprichst:

Belästigung liegt immer im Auge des betrachters, natürlich ist Rauch nicht angenehm, aber die wenigstens haben ernsthaft ein Problem wenn mal ein Raucher vorbeigeht. Hier gehts ja drum, exzessiv Zigarettenrauch ausgesetzt zu sein. Ich zB krieg beim Geruch von Kohlsprossen beinahe Brechreiz, wenn die Nachbarin sich welche macht, fällt das auch unter Belästigung.
Viele Leute hassen Grillgeruch, während ich ihn zb liebe. Wenn jetzt einer Grill dann wird der andere auch belästigt. Was ich zB auch nicht leiden kann, ist penetranter Zwiebelgeruch von einem Kebap in der Bim.
Somit wo fangen wir an realistisch zu werden, bzw wo hören wir damit auf und verbieten alles was belästigend wirken kann?

Das die Rauchertrennung in der Gastro nicht funktioniert kann ich nicht bestätigen, klar, leute wie du hätten am liebsten einen hermetisch abgeriegelten luftdichten Raucherbereich, das sich das in einem Gasthaus nicht durchführen lässt sollte auf der Hand liegen, es steht dir aber frei dort nicht hinzugehen, bzw ausreichend abstand vom Raucherbereich zu halten. Genauso steht es auch Rauchern frei sich in ein NR Lokal zu setzen.

Zum Alkohol, schön das es dafür eine Affinität gibt, trotzdem ist der Alk der löser der Hemmschwelle der es dann zur Eskalation bringt.
Abgesehen davon ich hab mal Dr. Google gefragt:

Alkoholiker in Österreich: 1,2 Mio menschen gefährdet, ca. 330.000 Abhängig
Todesopfer durch Alkohol (2010): 8.000

Raucher in Österreich: ca. 2,8 Mio Menschen
Todesopfer durch Lungenkrebs: 3600 + 1000 Passivraucher (wobei man dazusagen muss das vor einigen Jahren sehr viele Leute dem Passivrauchen ausgesetzt waren und dessen folgen zeigen sich heute erst)

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/761989/Oesterreich-raucht-jung-und-regelmaessig
http://sciencev1.orf.at/science/news/12192
http://derstandard.at/1369361856344/Neun-von-zehn-Lungenkrebstoten-durch-Rauchen

JA, das is jetzt nicht die Statistik austria und viele Gesichtspunkte wurden ausser acht gelassen, aber ich glaube das man hier schon sieht das der Alkoholismus durchaus genauso bekämpft werden müsste wie das gerauche.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung