Re: carving ski - welcher?
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Re: carving ski - welcher?
THC
27.08.2013, 19:47:32
seas

bin seit rund 10 jahren selbst als carver unterwegs, kann dir allerdings von einem slalom racer nur abraten, die teile gehen zwar wie hölle um die kurve, allerdings darfst du dabei den nötigen kraftaufwand nicht ausser acht lassen.
wenn du dann nach 3 stunden keinen saft mehr in den füßen hast kanns mit den teilen dann richtig gefährlich werden und die verletzungsgefahr steigt enorm!
ich selbst fahre nun seit einigen jahren einen atomic metron 9.2 mit 12 irgendwas radius, schilänge ist glaub ich 164 bei einer größe von 179.
ist ein toller allrounder, der leicht zu handeln ist und auch ohne großen kraftaufwand um die kurve geht.
einen carver für alle einsatzgebiete gibt es nicht, hier musst du selbst entscheiden was deinem profil am nächsten kommt, habe mir die jahre zuvor immer nur welche geliehen und so sicher an die 10 verschiedene modelle probiert, wobei ich auch dir diese option nahelegen würde, kannst normalerweise problemlos auch untertags tauschen gehen, zb vormittags ein extremeres modell mit kürzerem radius, für den nachmittag dann vielleicht etwas schnelleres mit 16-20m radius.
habe einen sl racer mit 9.5 meter einmal geliehen, hab mich damit fast "dastessn" in dem es mich bei einem engen kurvenversuch tatsächlich auf meinen hintern gedrückt hat (die kräfte die hier auftreten können sind echt enorm) und es mich völlig unkontrolliert von der piste in den wald geschleudert hat, glaub mir wennst dann während des fluges nur schemenhaft ein paar große bäume aus dem augenwinkel siehst ist das kein gutes gefühl, nach etwa 10 meter unterhalb des pistenrandes bin ich dann ohne schi und stöcke zum liegen gekommen.

und ja, ich kann recht gut schifahren, komme aus einem wintersportort, steh seit ich 3,4 jahre alt bin auf schi und war ziemlich viel auf den brettern unterwegs!


edit

zu deinen fragen noch

-bestimmte marke kann ich dir keine empfehlen, fahre seit jeher atomic only

-wegen länge, kommt wirklich drauf an welcher typ ski es wird (160-180 grob gesagt)

-zum fahrverhalten, deiner beschreibung nach sollte es eigentlich ein rocker werden
(http://de.wikipedia.org/wiki/Rocker_Ski )
bin selbst leider noch keinen gefahren, deckt aber zusätzlich zum pistenspass auch noch ausflüge zum freeriden ab, wobei hier natürlich dem ganzen im tiefschnee auch grenzen im auftrieb gesetzt sind, für das gibts natürlich wieder eigene modelle
das ganze funktioniert bis maximal mittlerer geschwindigkeit, danach werden die spitzen unruhig und fangen zu flattern an, also mal richtig schnell wo runterglühen ist mit den dingern eigentlich nicht drinnen, oder besser gesagt macht keinen spass da nur mehr schwer zu kontrollieren

-how to? ganz easy, einfach die latten auf die kante stellen ;-) kurve geht dann quasi von alleine, je mehr kante desto enger der schwung, nicht vergessen auch den bergski auf der kante zu belasten, mehr druck lastet natürlich immer am talski.
ich wundere mich immer wieder wie so mancher mit carvingski dahinrutscht und eben nicht auf die kante steigt, ging in der ära davor mit den alten teilen so zu fahren, mit carving ski nur ein graus, rattert aufgrund der tailierung und der kanten eigentlich nur noch, also richtig rutschen ist eigentlich nicht mehr drinnen.
auf eis, keine panik bekommen und schwung auf der kante beibehalten, hatte noch nie ein problem deswegen, es kommt genug druck aufgrund der schmalen tailierung unter dem schuh und der scharfen kannten zusammen

-preis, keine ahnung was ski aktuell kosten, die preisspanne dürfte aber recht hoch sein
(hier mal ein schneller überblick von meinem bevorzugten hersteller)


tipp noch von mir, wenn du wirklich ernsthaft carven willst, bitte auschließlich mit helm fahren!
die kurvengeschwindigkeiten sind um einiges höher als mit den alten ski von früher, weiters bentötigst du aufgrund des carvingstils einen weit breiteren teil der piste, also immer wieder mal nach der kurve nach oben schauen ob da eh keiner anderen dahergeflogen kommt, es sind leider wie immer zuviele deppen unterwegs die ihr können über- und die geschwindigkeit unterschätzen

und meiner erfahrung nach würde ich mir nie einen ski nur aufgrund der herstellerbeschreibung kaufen, zu unterschiedlich fahren sich selbst modelle aus dem gleichen haus, daher empfehle ich auf jeden fall vorher mal zu testen, wie oben schon gesagt, am besten beim verleih bleiben, immer ein top präpariertes modell, jedes jahr einen neuen und die möglichkeit verschieden typen mal zu probieren, dafür besser nicht am schuh sparen, weil wenn der nix kann macht der skiurlaub nur halb soviel spass.

wünsche dir (mir natürlich auch) glattgebügelte, brettlharte und menschenleere pisten

viel spass

lg
Ben


27.08.2013, 23:41 Uhr - Editiert von THC, alte Version: hier
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