Abflussreiniger, der wirkt
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Abflussreiniger, der wirkt (38 Beiträge, 1007 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Abflussreiniger, der wirkt
02.09.2013, 16:53:44
Nun der Flex-Schlauch wird die Ursache sein, denn der ist von Anfang an dafür vorprogrammiert, zu zuwachsen.
Tausch diesen gegen glatte Rohre, da gibt es einiges an verstellbaren Systemen ... mit glatten Rohren wirst dann kaum mehr Probleme bekommen.
Eine Möglichkeit, da es ja meistens Fett- und Seifenablagerungen sind, kann ausreichend kochend heißes Wasser auch für eine bessere Reinigung sorgen. Sollte sich im Siphon nichts befinden (glaube ich aber nicht), dann kann es nur der Schlauch sein.
Die Teile halten Temperaturen bis zu 105° (kurzfristig) problemlos aus. Also am besten mehrere Kochtöpfe mit so viel Fassungsvermögen, als möglich mit Wasser füllen, zum Kochen bringen und dann alle rasch in das Becken leeren. Die hohe Temperatur löst Seifenresten, Fettablagerungen und diese 2 Dinger sind das Hauptproblem. Vielleicht vorher noch mit Heißwasser aus der Leitung "Vorwärmen". Die Kochtöpfe gleich mit heißem Wasser füllen, dann ist die Temperatur am Wasserhahn schon recht gut für das Vorwärmen...

Um Seifen- und Fettablagerungen weg zu bekommen, muss die Temperatur im Abfluß auf mehr als 80° steigen, das ist wichtig. Es kann daher sein, dass sich beim "ersten Spülgang nur eine geringe Menge löst.
Ich habe mit dieser Methode bereits mehrfach meinen Abfluß in der Küche gesäubert, kochendes Wasser hat da gewirkt.

Falls der Abfluß zuerst für ein paar Liter recht gut werkt, um dann nach kurzer Zeit zu stoppen, liegt die Ablagerung weiter entfernt. Da hilft eine lange Rohrreinigungswelle (den Fall hatte ich auch schon, nach 8m bin ich erst auf Widerstand gestoßen, war dann aber mit der Rohrreinigungswelle kein Problem - das war also bereits außerhalb meiner Wohnung) und danach ebenfalls die Heißwassermethode.
Danach zur Vorbeugung, einmal die Woche einen auf Bakterien basierenden Reiniger einsetzen, kann auch wesentlich geringer (über Nacht) dosiert werden, als angegeben. Die Bakterien vermehren sich sehr gut an den Öl- und Seifenresten, brauchen dabei aber Zeit, also nur dann anwenden, wenn der Abfluß für zumindest 8h, besser 10h nicht benutzt wird

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung