Apple Keynote wie fandet ihr sie?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Apple Keynote wie fandet ihr sie? (310 Beiträge, 2716 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Apple Keynote wie fandet ihr sie?
11.09.2013, 12:34:56
Den Plastikbomber kannst hingegen preiswert via Spritzgusstechnik herstellen

Jein.

kostet so gut wie nix

Da täuscht du dich.

und geht um einiges schneller

Jein.

Noch dazu kostet das Granulat um einiges weniger als das Alu.

Kommt auf die Materialsorte, gewünschte Eigenschaften, Qualität und Maßgenauigkeit an und ist so pauschal absolut nicht richtig. Außerdem spielt die Farbgebung auch eine wichtige Rolle und diese flippigen Spezialfarbtöne, welche nebenbei bemerkt immer gleich aussehen sollen, sind sicher nicht ganz billig.

Das Kilo Granulat kostet wahrscheinlich in diesem speziellen Fall mehr als ein Kilo Alu. Die Späne, welche du bei Alu wiederverwenden kannst, kannst du bei Kunststoff als Komplettausschuss betrachten, wobei wir hier nicht nur von Spänen reden, sondern eher von ganzen Abfallserien, du also Kiloweise Ausschuss hast. Du erreichst mit dem Recyclingmaterial nur mindere Qualuität und hast noch mehr Probleme in der Produktion. Bei einem solchen - so lächerlich es klingt - "Präzisionsprodukt" (Apple-Toleranzen) kannst du auch davon ausgehen, dass es einigen Ausschuss geben wird. In Summe ist die "Plastikbombervariante" wahrscheinlich sogar leicht teurer als die Metallvariante.

Wo ich allerdings auch als Apple-Nutzer zustimmen muss, ist dass die Kunststoffvariante ganz abgesehen von den Herstellungskosten einfach billiger angeboten werden müsste, weil halt Kunststoff nicht so edel wirkt, wie Alu und der Preis imho zu hoch gegriffen ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Apple Keynote wie fandet ihr sie?
11.09.2013, 21:34:51

--> Siehe

Was soll das jetzt? Du hast mit dem *PIEP* angefangen...

Ich habe folgende Behauptung aufgestellt:

Außerdem spielt die Farbgebung auch eine wichtige Rolle und diese flippigen Spezialfarbtöne, welche nebenbei bemerkt immer gleich aussehen sollen, sind sicher nicht ganz billig.

Du gibst die folgende Antwort:

-) Farbgebung: Man würde bei blassen Farben am ehesten noch Farbwariationen
sehen, aber nicht bei so kräftigen Farben (die sind der Traum für jeden
Verarbeiter)

Etwas aus dem Kontext gerissen, aber was soll´s. Du versuchst was zu wiederlegen, das ich nicht behauptet habe. -> Lesen.
Und diese Sonderfarben sind nun mal teuer. Ist so. Und wenn alle Teile, auch unterschiedlicher Chargen gleich sein sollen (unterschiedliche Material- und Farbchargen ebenso einbezogen) wird es - auch mit Unterstützung von Farbspektrometern uä - halt nicht einfacher.

???

Was ist da dran nicht zu verstehen? Du wirst dir ernsthaft den Aufwand und das Risiko in Kauf nehmen um dann aus einem 2. Wahl-Material Teile für einen Abnehmer wie Apple fertigen....? %-)

Eigenartig, dass sämtliche "Fachleute", die ich bis jetzt kennengelernt habe (ua von Lenzing, Engel, Boku, Montan etc), welche behaupten in der Kunststoffverarbeitung ist ja alles so einfach und dies und das der "Traum eines jeden Verarbeiters" in der Praxis oft an einfachsten Dingen scheitern. Modelle berechnen und der in der Theorie wissen wie es funktioniert und behaupten man ist der Beste kann jeder. Da gibt es in dieser Branche sowieso einen massiven Überschuss dieser Leute.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Apple Keynote wie fandet ihr sie?
12.09.2013, 07:45:44
Außerdem spielt die Farbgebung auch eine wichtige Rolle und diese flippigen
Spezialfarbtöne, welche nebenbei bemerkt immer gleich aussehen sollen, sind
sicher nicht ganz billig
--> Je sättigender die Farbe ist, desto einfacher ist es sie beizumischen. Bei blassen Farben wirds hingegen schwerer die Farbe kontinuierlich unter gleicer Qualität (Farbtreue unter den vierschiedenen Chargen) zu mischen, bzw. herzustellen.

???

Was ist da dran nicht zu verstehen? Du wirst dir ernsthaft den Aufwand und das
Risiko in Kauf nehmen um dann aus einem 2. Wahl-Material Teile für einen
Abnehmer wie Apple fertigen....? %-)
--> Nun ja, bei einem Heißkanalanguss hast du genau 0% Abfall. Abfall hast nur wenn die Kontrolle der Hauptmaße gemacht wird und diese eventuell nicht den Speks entspricht. Dieser Abfall, sofern er, wie ich mal bei einem Auftragsfertiger von Apple annehme, Sortenrein und Farbrein getrennt wird, kannst zu 100% regranulieren und dem Prozess zuführen.

Eigenartig, dass sämtliche "Fachleute", die ich bis jetzt kennengelernt habe
(ua von Lenzing, Engel, Boku, Montan etc), welche behaupten in der
Kunststoffverarbeitung ist ja alles so einfach und dies und das der "Traum
eines jeden Verarbeiters" in der Praxis oft an einfachsten Dingen scheitern.
Modelle berechnen und der in der Theorie wissen wie es funktioniert und
behaupten man ist der Beste kann jeder. Da gibt es in dieser Branche sowieso
einen massiven Überschuss dieser Leute.
--> sagt mir, dass du nicht aus dieser Branche bist und somit erklärt es mir auch das was du so von dir gibst.

Stay cool B-)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Apple Keynote wie fandet ihr sie?
12.09.2013, 09:41:42
--> Je sättigender die Farbe ist, desto einfacher ist es sie beizumischen. Bei
blassen Farben wirds hingegen schwerer die Farbe kontinuierlich unter gleicer
Qualität (Farbtreue unter den vierschiedenen Chargen) zu mischen, bzw.
herzustellen.

Nochmal: Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich rede vom Preis und du von der Machbarkeit. Du kannst mir jetzt 100mal sagen, wie einfach das ist, es geht am Kontext vorbei. Meine Aussage: Die von Apple verwendeten Farben sind teuer. Schwarz, Weiß etc sind spottbillig zu bekommen, diese Sonderfarben auch bei größeren Mengen im Verhältnis nicht wirklich.

--> Nun ja, bei einem Heißkanalanguss hast du genau 0% Abfall. Abfall hast nur
wenn die Kontrolle der Hauptmaße gemacht wird und diese eventuell nicht den
Speks entspricht. Dieser Abfall, sofern er, wie ich mal bei einem
Auftragsfertiger von Apple annehme, Sortenrein und Farbrein getrennt wird,
kannst zu 100% regranulieren und dem Prozess zuführen.

Ok. In unserem Bereich wird das nicht gemacht bzw nur von so manch dubiosen Firmen, aber es rächt sich meistens irgendwann.

--> sagt mir, dass du nicht aus dieser Branche bist und somit erklärt es mir
auch das was du so von dir gibst.

Interessant. Du liegst sogar teilweise richtig, jedoch nicht ganz. Ich geb es zu: Spritzguss ist nicht mein Gebiet, eher die Extrusion. Allerdings, und das kannst mir glauben, habe ich mehr als ausreichend Erfahrung beim Materialeinkauf und der Produktkalkulation. Und auch kann ich dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass du in gewissen Segmenten mit Kunststoff selbst preislich einfach nicht mit Metallen, im speziellen Alu, mithalten kannst.

Melden nicht möglich
.
Re: Apple Keynote wie fandet ihr sie?
11.09.2013, 16:34:15
Also ich muss sagen die Preisgestaltung von groß angekündigten "billigem" 5c
ist mal eine Frechheit! 599.- solls kosten 8-O

Wer bitte kauft den Schas?
Ned bös sein ich liebe Apple Produkte aber das ist ein No Go damit schießen
sie sich gewaltig ins Knie!

auch wenn ich es lustig finde, wenn sie einen bauchfleck hinlegen, in diesem fall gibt es imho keine angebrachte kritik.

Apple hat wie üblich NICHTS gesagt.
Vielen Web-Seiten sind von einem billigen iphone 5c ausgegangen.

Zwar sind sie erstmals damit richtig gelegen, dass 2 phones vorgestellt werden, das mit der billiglinie hat sich aber als blödsinn herausgestellt, und daran soll jetzt apple schuld sein?

was apple gemacht hat, ist das was es jedes jahr macht. das vorjahresmodell gibt es um einen 100er billger als das aktuelle.
Einziger Unterschied, statt auf 8gb zu reduzieren hat es weiterhin 16gb (oder gegen aufzahlung 32gb) und die Außenhaut hat sich geändert...

Sonst nichts... es ist kein billig iphone auf dem stand vom 4er oder sonstwas rausgekommen... wenn du die apple typischen preise heranziehst (100€ für speicherverdopplung) kriegt man 8gb extra dafür "nur" die kunsttoffhülle. Imho ein guter Tausch, für die die auch bisher das alte um 100€ weniger genommen haben.

Zum 5s Preis ist abermals teurer geworden um 20€ jetzt kostet die 16GB Version
schon 699€
Ich glaub mein Schwein pfeift >-(   *Kopf schüttel*

Um 3% erhöht... ist nicht nichts aber halt ihre Schiebe... k.A. vielleicht durch Rohstoffe oder was auch immer begründbar wenn die Marge gleich bleiben soll ;-)

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Apple Keynote wie fandet ihr sie?
12.09.2013, 17:02:49
Na ganz logisch um die Kunden ned zu verärgern und oder die Missverständnisse
aus den Weg zu räumen

naja... da machst dich aber auch zum skalven der gerüchte... wenn du das einmal machst musst das immer machen und die nächsten gerüchte warten dann nicht mal auf einen konkreten termin sondern beginnen irgendwann.

entweder man ist ein unternehmen, dass in der öffentlichkeit kommuniziert oder man wählt diesen weg. ist ihr gutes recht... und die kunden die wirklich verärgert sind - sind die die nicht checken was es bedeutet wenn apple was sagt oder irgendein technikblog der sich was zusammenreimt... bei denen ist dann aber auch hopfen und malz verloren egal was man kommuniziert.

das hätte auch den Vorteil gehabt das die Aktien nicht gefallen wären was ja
auch ned wenig Geld war/ist

naja... wenn der kurs wegen den erwartungen gestiegen ist, wäre er dann halt schon früher gefallen... auch kein vorteil. davon abgesehen ist dieser "sturz" nicht das entscheidende... entweder pusht das neue iphone wieder den aktienkurs oder nicht... wenn es kommt ist diese kleinigkeit vergessen und egal, wenn das nicht gelingt haben sie andere probleme und es ist erst recht egal.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Apple Keynote wie fandet ihr sie?
13.09.2013, 12:41:53
Fat Binaries gibt's doch auf NeXTstep seit Ewigkeiten (90er Jahre). Auf OS X
wurden sie auf "universal binaries" umbenannt. Wahrscheinlich verwenden sie
das. (Habe die Keynote noch nicht gesehen)

"Fat binaries" haben nur indirekt mit der Kompatibilität an sich zu tun, es ist nur eine Methode,
verschiedene Architekturen (Intel + PPC, AMD64 und x86, oder alle 3...) in eine .app zu packen,
wobei sie sich eben CPU-unabhängige Resourcen teilen.

BeOS machte das AFAIR auch, genauso (Open)Darwin (der OSX-Unterbau) - deren Boot-CD war (ist?) auf PCs und PowerMacs gleichermassen startbar.

Das ganze ist hier nur eine Frage des Programmstarts und der dynamischen Linker bzw. entsprechender Stubs, wobei bei OSX eben die unbenutzten Binaries (genauso wie die nicht benötigten Sprach-Resourcen) aus den Apps entfernen kann, um Platz zu sparen.

Der andere Ansatz wären Layer, 32bit-API-Calls usw. abzufangen, oder Teile dem "kleineren" System hinzuzufügen, wie es mit Win32s ("s" für Subsystem AFAIR, für Win3.11 ... damals, als Windows auch noch kein TCP/IP serienmässig konnte ....) gemacht wurde.

PS: Aber der Punkt ist: bei Fat Binaries muß es trotzdem einen gemeinsamen Nenner zw. installiertem Programm und OS geben. Das wäre aber gar nicht notwendig, denn der  Installationsmechanismus (setup.exe, .pkg- oder .msi-Starter)  Installationspaket könnte
(bzw. tut das bei Treibern ja ohnehin) das richtige Binary aussuchen.
Und bei Store-basierter SW-Verteilung müßte überhaupt nur mehr das passende runtergeladen
werden.

Warum Microsoft das Konzept bis jetzt nicht kopiert hat, weiss ich nicht.
Vielleicht nicht rückwärtskompatibel zur config.sys? SCNR.

weil sie es eh nie wirklich geschafft haben, mehrere Plattformen aus einer IDE heraus abzudecken?
Man erinnere sich an die 3 CPU-Architekturen, die es damals bei Win CE gegeben hat, und man konnte
beten, daß es eine SW oder ein Treiberpaket die eigene gab...  

13.09.2013, 13:00 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung