Re(2): Haltbarkeit von offener Marmelade? Welche Sorte?
Geizhals » Forum » Haushalt » Haltbarkeit von offener Marmelade? Welche Sorte? (36 Beiträge, 522 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Haltbarkeit von offener Marmelade? Welche Sorte?
19.09.2013, 09:38:42
1.)Wie lange kann man eine geöffnete Packung Marmelade ohne Kühlung nutzen?
Ich kaufe meist Darbo aber auch mal billigere vom Spar.

Eine erste Google Suche meinte, dass das Bakterienwachstum vor allem durch den hohen Zuckeranteil in der Marmelade gehemmt wird.
Der Zucker bindet nämlich das Wasser und somit fehlt den Bakterien die Lebensgrundlage und Pilzsporen können sich nicht verteilen.

Allerdings bildet sich bei der momentan verwendeten billigeren Ribisel( oder so) Marmelade nach mehr als einer Woche ruhiger Standzeit an der Oberfläche immer etwas dünnflüssige Flüssigkeit.
Das dürfte dann doch wieder vorallem Wasser sein und den obigen Zuckerschutz aufheben?!

Jetzt habe ich die Marmelade ca. 1 Monat ungenutzt im Schrank stehen gehabt und es war auch wieder Flüssigkeit oben.
Schimmel ist keiner zu sehen und komisch riechen tut es auch nicht, trotzdem weg schmeißen?

------------------------------------------
2.):
Welche Marmeladen Sorte könnt ihr mir empfehlen die aus besonders unempfindlichen Obstsorten hergestellt wird?
Denn besonders empfindlichen Obstsorten wie z.B. Marillen, Erbeeren haben ja selbst beim selber Pflücken oft schon braune und gammelige (Druck)Stellen. Solche Stücke wurde ich nie essen und schmeiße sie weg.Wenn ich mir dann aber vorstelle das da in der Fabrik unzählige solcher gammeligen Früchte mit in den Marmeladebrei hinein gemischt werden vergeht es mir.
Also bei welchem Obst ladet möglichst wenig ekeliges Zeug im Glas?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. PLONKED von ApuXteu: Spam   (roston am 28.09.2013, 11:46:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung