Schwedische Banken: stark reguliert und hochprofitabel
Geizhals » Forum » Finanzen » Schwedische Banken: stark reguliert und hochprofitabel (20 Beiträge, 743 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Schwedische Banken: stark reguliert und hochprofitabel
03.10.2013, 17:39:58
Banken sind weder dadurch in Verruf geraten, dass sie Gewinne machen wollen noch dafür, dass sie Geld für ihre Dienstleistung verlangen.

Die Banken haben ihren schlechten Ruf in der Bevölkerung völlig zurecht deswegen, weil sie zu gierig sind. Es interessiert doch niemanden, wenn eine Bank völlig überhöhte Renditeziele ausgibt und die Konsquenzen dieser Risiken trägt. Tun sie aber nicht, wenn's schief läuft, heisst es: "Die Bank können wir nicht untergehen lassen, das würde das Finanzsystem ins Wanken bringen".

Wenn irgendein Akteur ein erhöhte Rendite eingehen kann, ohne das dazugehörige Risiko tragen zu müssen, dann erkennt man schon als Laie, dass das nicht funktionieren kann. Wenn Regionalbanken auf einmal meinen, im Geschäft der großen Investmentbanken mitmischen zu müssen, dann verlassen sie ihren ursprünglichen Auftrag und müssen sicher nicht mit Polemik à la "haben es schwer, kostendeckend zu arbeiten" verteidigt werden. Das ursprüngliche Geschäftsmodell der Banken (Geld teuer verleihen und selber nur niedrige Zinsen zahlen) sollte idiotensicher genug sein, um profitabel zu arbeiten.

Ich bin schon lange dafür die Provisionen und Kickbackzahlungen abzustellen
und auf Honorarberatung umzustellen. Dann setzt sich langfristig die Qualität
durch.

Die völlig pervertierte "Beratung" der Banken habe ich dabei noch nichtmal angesprochen. Das ist ein Kapitel für sich und ein weiterer Grund, warum Bankster ihren Kredit bei den Leuten verspielt haben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung