Re(3): UMTS/HDSPA USB-Stick mit sehr gutem Empfang (externer Antennenanschluß?) in Italien
Geizhals » Forum » Telekommunikation » UMTS/HDSPA USB-Stick mit sehr gutem Empfang (externer Antennenanschluß?) in Italien (6 Beiträge, 124 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
UMTS/HDSPA USB-Stick mit sehr gutem Empfang (externer Antennenanschluß?) in Italien
13.10.2013, 20:14:05
Hallo,

eine befreundete Familie hat ein Ferienhaus in Italien in den Bergen. Sie würden gerne ab und zu surfen um sich über lokale Aktivitäten informieren zu können als auch über Facebook + Email in Kontakt mit Freunden zu bleiben. Die Geschwindigkeit muß also für gelegentliches Surfen auf Webseiten ausreichen.

Am Ferienort gibt es nur außerhalb des Hauses Telefonempfang, mit ihrem WWAN-Stick haben sie nur sehr sehr selten Internetempfang.

Ich würde ihnen gerne einen USB-Stick mit möglichst gutem Empfang schenken, möglicherweise also mit Antenne.

Sie verwenden als USB-Stick einen Ollivetti Olicard 200 (http://www.olivetti.it/Tool/Product/Panoramica/view_html?id_item=1234&idp=60 ) ohne Antennenanschluß und haben eine Prepaid-Karte von TIM (ex-staatliche Telekom) die laut Webseit aber gar keine UMTS-Abdeckung in der Gemeinde hat wo sie wohnen - aber die Familie ist nicht internet/technology-affin.

Neben dem richtigen USB-Stick muß also auch noch der richtige Provider gewählt werden - meinen Informationen nach bietet Vodafone 3G in dem Gebiet an und möglicherweise auch tre (da fehlt mir noch eine geographische Karte der Netzabdeckung). Ich habe TIM, Vodafone, tri und wind gefunden. Falls jemand noch andere prepaid 3G Anbieter in Italien kennt, so würde ich mich natürlich über Informationen freuen.

Aber zunächst bin ich auf der Suche nach einem USB-Stick:

Es gibt die wildesten Antennen mit sehr unterschiedlichen Referenzen auf amazon zu kaufen, oft auch relativ teuer. Hat jemand Erfahrung ob die wirklich soviel bringen (oder ob das Kabel den besseren Empfang wieder zunichte macht?) So ja, welche ist zu empfehlen?

Außerdem muß der USB-Stick über folgende Qualitäten verfügen:
- sehr gutem Empfang (mit oder ohne Antenne).
- mit Unterstützung "neuerer" 3G Technologien (HSDPA denke ich ist halbwegs aktuell?)
- ohne Simlock (muß mit jedem Anbieter funktionieren)
- und keinem horrenden Preis (Schmerzgrenze liegt bei 50 EUR)

herzlichen Dank!

lG
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung