Re(6): Optimale bzw richtige Tiefkühltemperatur?
Geizhals » Forum » Haushalt » Optimale bzw richtige Tiefkühltemperatur? (23 Beiträge, 1272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Optimale bzw richtige Tiefkühltemperatur?
17.10.2013, 09:50:58
du hast ein gefrierfach mit einem nicht spezifizierten, wahrscheinlich nicht
einmal mit einem kalibrierten, messfühler, der eine messschwankung von haus
aus hat.
den regelst du mit einem ebenfalls nicht kalibrierten einstellmechanismus mit
ebenfalls einer gewissen toleranzgenauigkeit

was kommt da deiner meinung nach an exakten messwert raus?

zusätzlich misst du in einem "raum" der durch gefriergut unterschiedlich
bestückt ist, wodurch undefinierte temperaturzirkulationen/-verteilungen
auftreten, die erst dann relativiert sind, wenn alle güter auf das gleiche
niveu runtergekühlt wurden.
schau.
der Hersteller sagt: Frier es bei 19 Grad minus ein, dann hält das Zeug ein halbes Jahr ohne Probleme.
Nun hast einen Gefrierschrank und du stellst ihn auf 19 Grad ein, er schafft aber momöglich durch diverse Messfehler und Ungenauigkeiten nur auf 17.5 Grad.
Gut, dann ist es halt so und dein Essen wird vielleicht nur 5 Monate unter den Bedingungen haltbar sein, kommt auf viel zu viele Sachen drauf an.

Wenn du nun aber den Ratschlag gibst den Gefrierschrank gleich nur auf 17 Grad einzustellen schafft der Gefrierschrank womöglich nur 15.5 Grad, wegen den angeführten Messfehlern und Toleranzen, und schon hast einen Unterschied von 3.5 Grad.

Und daher finde ich die Aussage

verstehst jetzt worauf ich raus will wenn ich sage +-2°C sind
vernachlässigbar?
schlichtweg falsch.
Keiner gibt dir die Garantie dass dein Gefrierschrank wirklich so und so kalt ist.
Durch diverse Messfehler und Toleranzen ist er aber, mehr oder weniger, immer gleich weit neben der eingestellten Temperatur.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung