Drängeln - Linksfahren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Drängeln - Linksfahren (78 Beiträge, 1777 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Drängeln - Linksfahren
30.10.2013, 14:45:56
8-O (immer wieder ... egal wie oft man sowas schon gesehen hat)

Was ich mich jedesmal frag: Haben Leute, die so fahren, NIE Schrecksekunden, durch die sie merken, daß ihr Verhalten unverantwortlich und tatsächlich gefährlich ist?  

Haben gewisse Irre tatsächlich soviel Glück im Alltag, daß nie was passiert und schließen daraus, daß sie "ehh voi supppaa foahn" oder ignorieren sie schlicht jedes Anzeichen auf dumme und allgemeingefährdende Eigenheiten?

Auf der anderen Seite: Es ist sicher kein Weg, noch mehr zu reglementieren und noch höher zu strafen, falls man einmal einen rausfischt. Bei Geldstrafen ärgern sich die Leute zwar, stellen es vielleicht noch kurz in Relation zu den Jahresgesamtkosten des Fahrzeugs, zucken dann mit den Schultern und denken sich: "wegen de Nätsch faung i jetz a ned au zum Schleichen".

Die Sanktionen müssen Bewußtsein schaffen (und zwar nicht nur jenes, dem Budget zu dienen...), also zB gezielte, kleinere Nachschulungseinheiten und Fahrstunden (mit spezifischer Order an den Fahrlehrer, welches Verhalten abtrainiert werden soll), die zB binnen 2-3 Monaten absolviert werden müssen, weil sonst der Schein eingezogen wird, BIS sie erledigt und nachgewiesen wurden, oder Simulatortraining, wo ihnen gezielt demonstriert wird, daß ihre Reaktionszeit eben nicht ausreicht.

Sowie: die gute alte Schocktherapie, wie zB für notorische Ignoranten  1-4 Wochen unentgeltlicher Sanitäterdienst (+Schulung) in einer Notaufnahme oder Unfallkrankenhaus.

In den 80ern, als die Gurtenpflicht und Anschnallquote noch Thema waren, gab es doch so ein Gestell, wo man mit einem Autositz ein paar Meter eine Rampe runtergedonnert ist, um den Aufprall bei 30km/h oder so zu spüren - DAS Teil sollte man wieder einführen bzw. ausbauen!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung