Re: Externe Festplatte ins LAN bringen
Geizhals » Forum » Netzwerk » Externe Festplatte ins LAN bringen (13 Beiträge, 355 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Externe Festplatte ins LAN bringen  (frabos am 10.11.2013, 08:28:17)
..  Re(2): Externe Festplatte ins LAN bringen  (gere am 10.11.2013, 08:34:55)
.  Re: Externe Festplatte ins LAN bringen  (Flo061180 am 10.11.2013, 09:39:10)
..  Re(2): Externe Festplatte ins LAN bringen  (gere am 10.11.2013, 09:42:43)
.
Re: Externe Festplatte ins LAN bringen
10.11.2013, 15:28:27
  Eine externe Festplatte per USB dauerhaft an TV/AV-Receiver/Bluray-Player zu
hängen und Dateien per (W-)LAN vom Rechner auf die Festplatte zu schieben.
Klingt ja eigentlich nicht kompliziert, aber so etwas scheint wohl ohne NAS
kaum realisierbar zu sein.

ist auch MIT NAS so nicht machbar:

auf jedes (mir bekannte) Filesystem kann im Normalfall nur von EINER Seite her zugegriffen werden - eben entweder einem Netzwerkinterface / NAS oder eben in deinem Fall Player.

Die einzige Ausnahme die mir einfällt, sind diese Wifi-SD-Karten für Cameras, wobei da dann Einschränkungen (read-only-Zugriff, bestimmte Verzeichnisse) am Werk sein müssen, damit sich
eben Camera und WLAN-Zugriff nicht in die Quere kommen.

Ob USB/LAN synchron funktionieren ist komplett wurscht, will mir nur das
Herumgetrage ersparen.

die wenigsten Geräte können angeschlossene USB-Geräte on-the-fly abhängen  (umounten) - ohne abstöpseln ist deren Zugriff also kaum zu unterbinden. Ich wüsste auch keine USB-Hubs o.ä., wo man das halbautomatisieren könnte.
Bliebe nur ein USB-Umschalter bzw. eine Bastellösung, soferne man irgendwie sicherstellen kann, daß der Player nicht mehr darauf zugreift.
Dahinter täte es eben ein "USB-NAS", wie früher der NSLU2, diverse Quickports (Sharkoon & Co), ein Raspberry o.ä.

Es scheint ja zwar NAS-Systeme mit USB Anschluss zu geben, für mein
Verständnis ist dies aber nur als Speichererweiterung oder Druckeranschluss gedacht.

mit Speichererweiterung ist dort nicht RAM sondern eben HDD-Speicher gemeint - ist nur immer wieder dämlich übersetzt.
Einschränkungen gibt es hier fallweise beim unterstützten Filesystem = intern sind es ja fast immer Linux-ext-Varianten, extern / am USB eben FAT oder NTFS, aber dafür keine echte Userverwaltung.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Externe Festplatte ins LAN bringen  (gere am 10.11.2013, 17:16:13)
....  Re(4): Externe Festplatte ins LAN bringen  (gere am 10.11.2013, 17:53:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung