Frage zu Radfahrern mit bzw ohne Licht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Frage zu Radfahrern mit bzw ohne Licht (41 Beiträge, 708 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Frage zu Radfahrern mit bzw ohne Licht
22.11.2013, 19:17:37
Es gab früher in einigen Ländern die Pflicht, das Fahrrad hörbar zu machen, also z.b. eine Glocke, die vom Rad angetrieben wurde und damit dauernd klingelte. Und es gibt die Bestimmung bezüglich Licht (wurde bereits gepostet), an die sich in Ö offenbar nur ein kleiner Prozentsatz zu halten will. LED machen es möglich, ein gutes Licht nach vorne und hinten zu haben.
100cd nach vorne - das ist sehr wenig und 1cd nach hinten schon gar nichts. Aber so steht es in den Bestimmungen. Ein LED Scheinwerfer mit 2W schafft ein vielfaches der Anforderung und ein Rücklicht mit LED und 0,6W ebenfalls ... die Sichtbarkeit steigert sich um ein zig-faches. Aber leider ist das den meisten Radfahrern egal, weil sie ja meinen, sie haben ja ein Licht (jene, die wirklich eines haben) und diejenigen, die ohne Licht unterwegs sind, sollten aus den Verkehr gezogen werden. Aber Radfahrer werden in Ö nicht belangt, es gibt keine Anzeigen (ich bin für ein Kennzeichen am Fahrrad und regelmäßiger, mindestens 2-jähriger Überprüfung), also was soll man als anderer Verkehrsteilnehmer machen? Für einen Kraftfahrer wird es immer eng, wenn er einen Radfahrer zusammen fährt. Selbst, wenn dieser eine unzureichende Ausrüstung hat, gibt es dennoch viel Aufwand, viel Zeit und Geld, um einigermaßen heraus zu kommen. Da stimmt etwas nicht.... Ich fahre auch mit dem Fahrrad, aber niemals bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht, ich bin kein Selbstmörder, ich will weder mich, noch andere gefährden. Ja, mein Fahrrad hat alle vorgeschriebenen Einrichtungen, zusätzlich zum üblichen Licht habe ich hinten einen LED "Blinker" (zusätzlich zum vorschriftsmäßigen Licht), vorne einen Scheinwerfer und ein weißes Blinklicht, wobei die gesamte Lichtanlage Akku-gestützt läuft, also auch im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit mit der vollen Helligkeit läuft. Wie gesagt, ich hänge an meiner Gesundheit. Aber ich sehe leider all zu oft, es gibt zu viele, die offensichtlich nicht an ihrer Gesundheit/leben hängen. Wenn ich im Auto sitze fällt mir das wegen der höheren Geschwindigkeit besser auf, als wenn ich mit dem Fahrrad max. 30 fahre. Aber die Exekutive hat ja andere Dinge zu tun, z.b. Berichte schreiben, Arbeitszeiten begründen etc.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung