Welchen PC für die Schwiegereltern?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welchen PC für die Schwiegereltern? (32 Beiträge, 521 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welchen PC für die Schwiegereltern?
24.11.2013, 02:58:19
Brauchbarer Bildschirm vorhanden? Ansonsten würde ich das Ding nicht allzu klein, und ohne glänzende Frontscheibe wählen, damit haben die Älteren oft so ihre Probleme. Zusätzlich wär auch interessant, und ob irgendeine Art von Datensicherung vorgesehen ist (NAS / externe USB 3.0 Platte), bzw. wie das Ding ins www kommen soll - Kabel/WLAN? CDs/DVDs werden noch gebrannt? (ok, dafür wären aktuelle Notebook Laufwerke in einem AiO kaum zu gebrauchen, da ist jeder normale 18€ Brenner in einem externen Gehäuse um Welten besser, lesen klappt aber noch manchmal)

Ein http://geizhals.at/hp-proone-600-g1-aio-e4z52et-a1021418.html  wäre eine Option, wenn er einen fixen "Stellplatz" bekommt, der Schirm ist ein relativ brauchbares + mattes 21.5" FullHD IPS Panel, auch ein Dell Inspiron 23 AIO liegt etwa in der Klasse, hätte Touch + einen sehr flexiblen Ständer - liegen halt beide zumindest eine Preisklasse höher.

Leider haben sonst fast alle eine glänzende Glasscheibe als Oberfläche, weil Multitouch optimiert - wobei Windows 8.1 mit zusätzlichen Startmenü für Benutzer fast wie XP zu Handhaben ist. Günstiger wär z.B. ein Samsung mit APU http://geizhals.at/samsung-ativ-one-5-style-dp505a2g-k01at-a1029903.html  

p.s.: XP ist beim skalieren einfach mies, ich würde für ein FullHD Gerät aktuell Windows 8.1 nehmen, ist in manchen Bereichen einfach kontrastreicher als Windows 7, was die Nutzbarkeit gerade für die ältere Generation steigert, und da die eh fast immer über Desktop-Icons arbeiten, stören sie sich an den Tiles auch nicht zu viel, nur manche geliebte Software aus dem letzten Jahrtausend könnte nicht mehr laufen.

Suche selber auch seit einem halben Jahr, aber seit Vatern ein Glaukom hatte, ist das mit dem Display besonders haglich (echte 500:1 sollten es schon sein, bei Notebooks und AiO eine Seltenheit), raus setzen möchte er sich damit auch noch können (wofür es auch noch über 300cd zusammenbringen sollte, und nur ein Notebook oder Tablet artiger AiO werden kann), und möglichst den WIDI Fernseher für seine Präsentationen nutzen (womit nur eines mit zumindest core i3/5/7 und Intel WLAN in Frage kommt), und dann der Preis ...

EDIT: leider ist es schwierig den Hofer Preis ohne Kompromisse zu halten - http://geizhals.at/eu/?cat=WL-372977  geht in die Richtung, wobei für meinen Geschmack ein Towerkühler fehlt, das NT auch nicht meine erste Wahl ist, und ich beim Mainboard auch noch mal 10€ mehr investieren könnte. SSD ist zwar schön für die Performance, aber wenn ich dafür rundherum nur die billigsten Teile und eine lahme AMD X2 CPU schlucken müsste, würd ich es wohl bleiben lassen - vor allem wird richtiges Sichern dann noch einmal wichtiger. Ach ja, falls wirklich XP weiterlaufen soll, kein 1150er Haswell System oder kein 1155 System mit Intel USB 3.0 Controller, dafür fehlen XP Treiber.

24.11.2013, 13:20 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung