Investition in dividendenstarke Aktien
Geizhals » Forum » Finanzen » Investition in dividendenstarke Aktien (38 Beiträge, 1010 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Investition in dividendenstarke Aktien
12.12.2013, 11:39:51

Rezessionsimmun würde ich keine einzige Aktie bezeichnen, auch die größten
Versorger wie Nestle (CH0038863350) und wie in deinem Beispiel die österr.
Post (AT0000APOST4) haben teils massive Kursverluste vorzuweisen.
Immun wäre vielleicht etwas übertrieben, aber sie zeigen sich etwas weniger beeindruckt von den auf und ab der Wirtschaft.

Aus Streuungsgründen würd ich eher zum ETF tendieren. Einzeltitel haben
logischerweise das höhere Risiko.

Ja das ohnehin mein Gedanke, Interesse am ETF STOXX EUROPE SELECT DIVIDEND 30, die Streuung ist über ganz Europa verteilt und es gibt kein Währungsrisko. Wie man am 3J Chart sieht
http://www.finanzen.net/etf/LYXOR_ETF_STOXX_EUROPE_SELECT_DIVIDEND_30@inChartZeit_36
haben die Dividenden Titel keine Hausse im Vergleich zu den Stoxx Europe 50 http://www.finanzen.net/index/Stoxx_50  durchgemacht
Ausschüttung 4X im Jahr ist nett, 6% Rendite die letzten 2,5 Jahre, jährliche Gebühr von 0,30%

Rede ich mir das schön? Deshalb frage ich auch ob ich was übersehen habe.

"Anlagehorizont 4 - 5 Jahre" und "Zinsen wieder auf einem attraktiveren
Niveau" schließen sich gegenseitig aus :-)
Irgendwann wird die Geldschwemme und niedrigst Zinsen in massive Inflation umkehren. Seit 2010 sind die Zinsen auf einem tief, irgendwann wird die Inflation kommen. Das es nach 8 Jahren auch weiterhin niedrige Zinsen gibt würde mich überraschen. Aber das ist nur Spekulation. Sollten die Zinsen weiterhin niedrig bleiben, hätte ich aber auch kein Problem damit dran zu bleiben. Sollte es bis dahin nette Kurssprünge geben steige ich trotzdem aus.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung