Re(8): Am 16.12. -20% auf Zahnriemenwechsel
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Re(8): Am 16.12. -20% auf Zahnriemenwechsel
17.12.2013, 14:05:34
  Ein Motorrad kauft man sich hierzulande nicht um mobil zu sein, sondern als
Spassgerät.
ich habe es um mobil zu sein.
von unseren zwei autos wurde eines verkauft nachdem es mit dem motorrad in wien super klappt.
aber auch wenn es nur ein spaßgefährt wär, würd ich einen großen blick auf die nebenkosten werfen.
grad deswegen find ich zb moto guzzi schön, aber den faber als importeur für mich untragbar ;)

Fällt doch kaum ins Gewicht. 1 Satz Zündkerzen kosten um EUR 10,-,
Luft-/Ölfilter jeweils einstellig.
kommt eben drauf an!
bei VAG ists günstig, bei den europäischen eigentlich auch.
aber bei asiaten kanns schon teuer werden.
europäisches beispiel:
fiat panda.
mein mechaniker hat mir details aus den wartungskosten erzählt, ein wahnsinn.
da sind die evrschleißteile so teuer (nachbau gibts anscheinend noch immer keinen interessanten) dass die wartungskosten sehr aufs gemüt der besitzer schlagen die sich um 9k euro ein vermeintlich günstiges auto gekauft haben...

Fällt doch kaum ins Gewicht. 1 Satz Zündkerzen kosten um EUR 10,-,
Luft-/Ölfilter jeweils einstellig. Da kostet 1 Liter Öl mehr als das zusammen,
wennst es in der Werkstatt kaufst und nicht selbst mitbringst.
Und gerade beim Motorrad kannst mit der rechten Hand die grössten Kosten
selbst bestimmen, da kann keiner seriös sagen ob nach 20.000 oder 40.000 der
Antriebssatz fällig ist.
aufs motorrad bezogen hast du recht.
dennoch machts einen unterschied ob ich am roller zb piaggio like winzige reifen hab oder großrollermäßige 16"
letztere halten definitiv länger
für erste gibts mehr winterreifenangebote.
dann darfst die servicezeiten auch ned vergessen. denn beim alten hatte ich ein 4k intervall, beim neuen roller ein 6k intervall.
ist auch ein unterschied!
die neuen 750er motoren von hinda haben afair ein 15k intervall!

Für's Motorrad hatte ich es mal im Excel, aber irgendwann dann nicht mehr
weiter befüllt.
Beim Spritmonitor fehlen mir aber Service- und Versicherungskosten bei allen
Vehikeln, beim Motorrad hab' ich überhaupt nur Sprit- und Bussgelder drin.

ich machs auch nur beim roller für die stadt dass ich alles eintrag
und nachtrag weil ich etliches vergess.
is mühsam...

Wobei's nicht viel bringt, wenn fahrverhaltenabhängig bei der einen Marke ev.
ein Faktor 2 drin ist und bei der anderen fixe Intervalle gelten.
Annahme (fiktives Beispiel): Kia sagt alle 20.000 muss das Öl raus, VW sagt
"fahrverhaltenabhängig, max. 40.000km" und zieht für die Berechnung ebendiese
40.000km heran. Wennst viel Kurzstrecken unterwegs bist, werden aus den max.
40.000km vielleicht 20.000km. In der Normtabelle schaut VW günstig aus, in
Wahrheit kommst teuer weg.
Ist im Prinzip ähnlich wie die Hochschaltanzeige für den NEFZ.


stimmt, da müsste man was festlegen.
EU wo bist du?

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