ipad oder was sonst?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ipad oder was sonst? (69 Beiträge, 1316 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): ipad oder was sonst?
19.12.2013, 10:50:06
Ich brauchte ein Tablet als Ablöse für mein iPad1, da RDP und unser VPN Client nicht mehr unterstützt wurden. (Softwarebedingt)

Folgendes hat mich am Win8 Tablet gestört:

.) Office 2013 war vorinstalliert (Home & Student). Da ich aber ein 5er Abo für das Office habe, habe ich Office deinstalliert und wollte mein Home & Business installieren. Die Deinstallation war erfolgreich, die Installation hat erst nach dem 5mal wirklich funktioniert. (und ich alle relevanten Einträge aus der Registry gelöscht habe, was auf einem 8" Bildschirm mühsam ist, abgesehen von den 5 Neustarts)

.) VPN Client gibts nur als Desktop Anwendung, eigentlich kein Problem, allerdings hat das mit dem RDP Metro Client nicht funktioniert, ich musste MSTSC verwenden (was nicht wirklich bedienerfreundlich auf einem Touch ist)

.) Office 2013 rennt in der Desktopansicht (war mir auch vorher klar), allerdings ist die Integration meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend. Grad was Outlook angeht.

.) Privaten (Gmail) und Firmenkalender (Exchange) konnte ich nicht in der KalenderApp einrichten (GMAIL wird nicht unterstützt). Dadurch hätte ich nicht alle Kalender auf einen Blick gehabt, sondern hätte 2 verschiedene APPs dafür installieren müssen. Ist auch ein KO Kriterium für mich.

.) Chrome in der Metro Ansicht unterstützt kein Pinch-to-zoom. Ich habe 5 Geräte mit Google Chrome synchronisiert und grad am 8" Tablet ist der Browser daher für mich unbrauchbar da ich nicht zoomen kann (zu kleine Schrift)

und einige kleinere Sachen waren auch noch (Links aus Apps lassen sich im Browser nicht öffnen wg. unsinnigen Sicherheitswarnungen, Updates schlugen beim installieren fehl, Kamera des Tablets hat von Haus aus nicht funktioniert, erst nach dem 3ten Windows Update konnte ich sie nutzen etc.)

Hardwaremässig war das Toshiba TOP, gut verarbeitet, gutes Display, gute Leistung und Akkulaufzeit und auch Win8.1 macht in der Metro Ansicht einen guten Eindruck.

Aber für mich ist bei einem Tablet wichtig, Browser, Mail, VPN, RDP, Teamviewer und das diese Dinge auch wirklich unproblematisch funktionieren. Und das war bei Win8.1 leider NOCH nicht der fall.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung