Lohnt es sich für eine Familie einen Steuerberater zu konsultieren für den Jahressteuerausgleich?
Geizhals » Forum » Finanzen » Lohnt es sich für eine Familie einen Steuerberater zu konsultieren für den Jahressteuerausgleich? (25 Beiträge, 1240 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Lohnt es sich für eine Familie einen Steuerberater zu konsultieren für den Jahressteuerausgleich?
29.12.2013, 12:03:18
jaja, der lustige Kristallkugelpost. Du interpretierst ebenso daß das Haus als Erstbezug gebaut bzw. von einem förderungsberechtigten Bauträger gekauft worden ist, ansonsten bringen ihm die Rechnungen nämlich gar nix. Und ebenso erlaube ich mir, zu interpretieren, daß wenn jemand Kredit UND Wohnbauförderung laufen hat, die Rückzahlung dieser zumindest den Großteil dieser max. absetzbaren Summe auffressen, und demnach schon eine der zahlreichen kleineren Rechnungen ausreicht diesen auszuschöpfen.

Ob die Förderung auf eine Person geht, oder auf beide ist nebenbei unwichtig, wenn sie verheiratet sind (was er aber nicht geschrieben hat), und somit durch das gemeinsame Familieneinkommen getilgt wird. Wie es bei einer eingetragenen Partnerschaft ist, weiß ich nicht.

und davon gibts vielleicht noch einiges anderes

Darauf wollte ich eben anspielen, ob du "einiges anderes" weißt, da mir nichts anderes bekannt wäre, und ich gedacht hätte ich lern hier ev. was neues. Dem ist wohl nicht so.

Da die Absetzbarkeit des Steuerberaters unter Sonderausgaben fällt, beißt sich die Katze sonst in den Schwanz, und wenn der ihm nichts zusätzliches findet vernichtet er seinen Steuervorteil durch die Kosten für den Berater.

(es kommt max. 1/4 von den 2920 (falls man unter 36400 im Jahr liegt) zu tragen, also 730. Davon bekommt man max 43,214% retour (wer den max. Steuersatz von 50% hat kann ohnehin keine Sonderausgaben mehr geltend machen) = 315,46€. 60€ sind als Pauschales bereits eingerechnet worden egal ob du was absetzt oder nicht. Die werden wieder abgezogen. Macht 255,46€. * 2 für den Ehepartner = 510,92€. Wenn man den Absetzbetrag schon ausschöpft, kann man also die Steuerberaterkosten direkt von dieser Steuerersparnis abziehen. was diese ohnehin magere Ersparnis weiter verringert.)

Also die Pauschalaussage "ab zum Steuerberater" kann ich nur bedingt unterstützen.

Edit:
Ja, ich schieße mich hier ein wenig auf den Topf "Sonderausgaben" ein, aber dieser dürfte für die meisten der einzig nennenswerte Bereich bei der Arbeitnehmerveranlagung sein. (Außer der Kirchensteuer die nicht unter die 2920 Deckelung fällt)

29.12.2013, 12:12 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Lohnt es sich für eine Familie einen Steuerberater zu konsultieren für den Jahressteuerausgleich?
29.12.2013, 12:29:36
warum wird der steuerberater dann extra abgefragt in der veranlagung?

ich wollte mit dem steuerberater ausdrücken
das es einmalige überschaubare kosten sind
die einem mehr wissen verschaffen
und dadurch auch noch was bringen werden

da ich nicht davon ausgehe
das jeder mensch alle möglichkeiten der aerbeitnehmerveranlagung auswendig wissen

auf mich machte seine art der fragestellung den eindruck, das er so wie ichg nicht so viel informiert ist

und zu dem argument
es sei egal, auf wen die wohnbauförderung läuft
ging es mir gerade darum
das es heutzutage auch fälle gibt
wo nicht beide diese förderung abschreiben können

da ich weder mit der hauseigentümerin verheiratet bin
noch im grundbuch eingetragen bin
darf ich diesen kredit nicht in meiner veranlagung aufnehmen

jedoch darf ich unter sonderausgaben rechnungen rein nehmen
auf denen ich nageführt bin

das sind so kleinigkeiten
welche ihm eben ein steuerberater erklären kann
und meinen schreibwillen etwas überfordern
da mir auch die genauen zahlen und formulierungen dazu fehlen

sprich, mein wissen reicht, damit ich mich meine veranlagung abgeben traue
aber nicht um jemanden zu beraten

ich wollte nur aufzeigen, da gibts einiges zu erfahren
und das sollte nicht zu teuer werden
was ich bisher so gehört/gelesen habe

schön wenn du in dem ganzen vertift bist
nur solltest du akzeptieren, das nicht jeder das bedürfnis hat
weit über seinen eigenen bedarf hinaus sich damit zu beschäftigen

Gruß Sonic The Hedgehog

in der Zukunft angekommen :)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung