Kleine Elektrokettensäge
Geizhals » Forum » Haushalt » Kleine Elektrokettensäge (31 Beiträge, 611 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Kleine Elektrokettensäge
16.01.2014, 10:08:02
Die Logik kann ich irgendwie nachvollziehen. Trotzdem find ichs nicht ok dass es so absolut nix in dem Bereich gibt - Nischenprodukte haben immer ihren Platz. Bin mir ziemlich sicher dass sich auch ein Markt für solche Geräte finden liesse, wenn auch vll ein kleiner.

Bin jetzt eh noch fündig geworden: http://www.amazon.de/G%C3%BCde-GAKS-350-E/dp/B008EB9YJ0  . Ist eigtl ein Entaster, darum die geringere Leistung, kann aber auf eine Kettensäge umgebaut werden. Das sollte es tun.
Würd gern von den bekannten Markenherstellern wie Husqvarna, Stihl, Dolmar, Bosch, Makita kaufen, aber wie gesagt, die haben sowas net.

Zum Spannungswandler, hab einen AEG SW 1500, ist so ein Schaltnetzteil Ding. Den kann man auch net dauerhaft rennen lassen, etliche Watt verbraucht der auch im Leerlauf. Wirkungsgrad ist mit >80% angegeben.
Hab eine 70A Batterie vorne, und eine 55A Zusatzbatterie im Kofferraum beim Wandler. Damit kann man zB bei durchschnittlich 200w (eine Musikanlage bei der Lautstärke die wir üblicherweise hören wenn wir sie verwenden) 2-3 Stunden lang hören, bis der Spannungswandler bei 11,5V den Unterspannungsschutz ertönen lässt. Oder anderes Beispiel, mit einer 600w Kettensäge hab ich mal eine halbe Stunde, Stunde gearbeitet und war dann noch auf knappen 12V.

Also gehn tut das, mit Geräten dieser Leistungsklasse. Und wenn die Batteriespannung sinkt, startet man gach das Auto an und lassts 10, 15 Minuten laufen, und die Batterien sind schon wieder für ein weiteres Randl fit. Ein TDI verbraucht im Leerlauf ca 1l Diesel pro Stunde. Also ist nicht so schlimm, wenn man bedenkt dass eine Motorkettensäge sicher auch 1l frisst wenn man eine Stunde damit arbeitet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung